Hallo!
wir haben nun eine Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern bezogen und sind auch so ganz zufrieden mit allem… Schon allein, weil die Wohnung nach oben hin viel potenzial zum Ausbau gibt etc.
Leider hatte unser „Vormieter“ die Wohnung von innen isoliert und wir hatten somit letzten Winter mit feuchtigkeit zu kämpfen.
Jetzt zum Sommer hin ist alles wieder in Ordnung, aber schon weil der Winter so schlimm war, haben wir nun vor das Haus richtig zu isolieren.
Meine Frage nun: reicht es auf der Innenisolierung Regibsplatten zu schrauben, oder sollten wir lieber sofort den ganzen Schrott rausreißen und eine anständige Isolierung von außen vornehmen?
Wir hatten im Kinderzimmer mal Probeweise etwas Styropohr aus der Wand gebrochen, das Mauerwerk dahinter war zwar Nass, jedoch nicht schimmellig…
Und noch eine Frage habe ich…
Bei meinen Schwiegereltern unten… (Sie wohnen unter uns, das Haus ist ein 2 Familienhaus/ Freistehend) ist in der Küche Stock an den Wänden… Bei uns oben war die Küche auch am schlimmsten betroffen, weil es sich dabei um die Wetterseite handelte… Lohnt es sich da überhaupt noch eine isolierung zu machen, oder ist das Mauerwerk hinüber? Bei meinen SE sind die Wände nicht isoliert!
Wie gesagt, im Winter ist es schlimm, aber im Sommer ist der ganze Stock bei ihnen, nach dem Übertreichen, weg!
(Im Keller ist kein Schimmel!)
Wie teuer wäre so eine isolierung des Hauses?
Lieben Gruß und danke für Antworten!
Mona
Hallo!
Es spricht eigentlich alles dafür, die Innenisolierung zu entfernen.
Besser ist das, und vielleicht erstmal aussen keine Schnellschüsse zu machen.
Ich kenne mich damit auch nicht so richtig gut aus, habe mich aber mit dem Sachverhalt bisher etwas belesen, weil ich ähnliche Probleme habe.
Soweit ich weiss, kann man eine geförderte Energieberatung machen lassen,
also dass ein UNABHÄNGIGER Berater sich das Haus ansieht, und Ratschläge gibt, wie es weiter geht.
Versuche mal, in dieser Richtung was zu organisieren.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
wir haben nun eine Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern
bezogen und sind auch so ganz zufrieden mit allem… Schon
allein, weil die Wohnung nach oben hin viel potenzial zum
Ausbau gibt etc.
Leider hatte unser „Vormieter“ die Wohnung von innen isoliert
und wir hatten somit letzten Winter mit feuchtigkeit zu
kämpfen.
Jetzt zum Sommer hin ist alles wieder in Ordnung, aber schon
weil der Winter so schlimm war, haben wir nun vor das Haus
richtig zu isolieren.
Meine Frage nun: reicht es auf der Innenisolierung
Regibsplatten zu schrauben, oder sollten wir lieber sofort den
ganzen Schrott rausreißen und eine anständige Isolierung von
außen vornehmen?
Hier gibt es eine Alternative:
schau mal - http://www.remmers.de/iq-therm/
Wir hatten im Kinderzimmer mal Probeweise etwas Styropohr aus
der Wand gebrochen, das Mauerwerk dahinter war zwar Nass,
jedoch nicht schimmellig…
Und noch eine Frage habe ich…
Bei meinen Schwiegereltern unten… (Sie wohnen unter uns, das
Haus ist ein 2 Familienhaus/ Freistehend) ist in der Küche
Stock an den Wänden… Bei uns oben war die Küche auch am
schlimmsten betroffen, weil es sich dabei um die Wetterseite
handelte… Lohnt es sich da überhaupt noch eine isolierung zu
machen, oder ist das Mauerwerk hinüber? Bei meinen SE sind die
Wände nicht isoliert!
Wie gesagt, im Winter ist es schlimm, aber im Sommer ist der
ganze Stock bei ihnen, nach dem Übertreichen, weg!
(Im Keller ist kein Schimmel!)
Wie teuer wäre so eine isolierung des Hauses?
Lieben Gruß und danke für Antworten!
Mona
Hallo Mona,
so wie du meinst kann man per Ferndiagnose keine Kosten angeben, es kommt auf die Gerüststellung , Fenster und Fensterbänke sowie welchen Dämmstoff und Stärke man nehmen will. Ebenso kommt es auf den Putz an es gibt biligen oder auch teuren. Wir haben für ein zweistöckiges Haus mit 140mm und Siliconharzputz und 15 Fenstern 3türen um die 25000€ bezahlt.
mfg
wulfman
Hallo!
Ich hatte mir sowas schon gedacht… Hatte ja auch schon etwas gegoogelt…
Ich weiß nur noch nicht genau, was du mit dem „und vielleicht erstmal aussen keine Schnellschüsse zu machen“ ?
Wo bzw. Wie kann ich denn so einem Berater beauftragen?
Danke für die schnellen Antworten, ich hoffe es folgen weitere!
Gruß,
Mona
Hallo schau mal bei der BAFA nach, die sind für die Förderung zuständig. Und die BEgutachtung nennt sich „Vor-ort-begehung“ „Vor-Ort-Beratung“ oder schlicht Energiesparberatung.
Gruß Susanne
Hallo!
…: Leider hatte unser „Vormieter“ die Wohnung von innen isoliert
und wir hatten somit letzten Winter mit feuchtigkeit zu
kämpfen.
…:Wir hatten im Kinderzimmer mal Probeweise etwas Styropohr aus
jedoch nicht schimmellig…
Hallo Mona,
wenn die Innenisolierung direkt auf der Wand ist, ist es dahinter bestimmt feucht.
Die Iso muß hinterlüftet sein, d.h.: Unten und oben muß (hinter Tapeten) ein Luftspaltsein, so daß die Luft von unten nach oben zirkulieren kann.
So hatte ich es gemacht: Luft > Styro mit Rigips.
Nach Jahren bin ich auf Außeniso umgestiegen (Nachdem alle Fenster u.a. ) erledigt war. Nach Entfernung der Inneniso konnte ich weder Flecken > Feuchte oder ähnliches enddecken.
Viel Erfolg,
Werner
Hallo,
Die Iso muß hinterlüftet sein, d.h.: Unten und oben muß
(hinter Tapeten) ein Luftspaltsein, so daß die Luft von unten
nach oben zirkulieren kann.
Ähm - welchen Sinn hat eine Isolierung, wenn die Luft frei drumrum zirkulieren kann?
Gruß
loderunner
Hallo,
Wir hatten im Kinderzimmer mal Probeweise etwas Styropohr aus
jedoch nicht schimmelig…
mmmhhh, das Austrocknen wird eine Weile dauern, ich würde den Sommer abwarten und dann
Meine Frage nun: reicht es auf der Innenisolierung
Regibsplatten zu schrauben, oder sollten wir lieber sofort den
ganzen Schrott rausreißen und eine anständige Isolierung von
außen vornehmen?
Dampfbremsfolie (z.B. PE-Folie 200my) vollflächig auf Isolierung kleben, senkrechte Lattung (ca. 30mm stark), beplanken mit Gipskarton und oben und unten offene Fuge ca. 30-50mm.
Gruß
Der Franke
Hallo,
nein, eigentlich ist das Hinterlüften alles andere als geeignet (außer bei sehr großem Luftspalt und dann ist die Wärmedämmung witzlos).
Hinter der Dämmung ist es deutlich kälter als davor (das ist der sinn der Dämmung). Zirkuliert dort nun warme Luft aus dem Raum, kühlt sie sich ab und kann dort kondensieren. Genau das ist der Grund, warum sich Schimmel sehr gern hinter Möbeln bildet, die dicht an der Außenwand stehen.
Dass es bei Dir nicht passiert ist, kann daran liegen, dass das Mauerwerk soviel Dämmung mitbringt, dass der Taupunkt nicht aus der Wand getreten ist.
Gruß, Niels
Hallo und danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
Es wird wohl das Beste sein, wenn wir die Innenisolierung runtermachen und dann eine neue Isolieren von außen vornehmen!
(Ist auch wohl das Beste, denn dann ist das ganze Haus isoliert!)
Jetzt noch ein paar kleine Fragen:
-
Kann ich, nachdem ich die Isolierung in meinen Räumen runterhabe, sofort drüber tapezieren, oder muss ich da warten?
Wir würden nämlich dann jetzt schon die isolierungen von den Wänden reißen und anschließend drübertapezieren…
-
Bei meinen Schwiegerelter in der Küche, (Sie wohnen direkt unter uns) ist Stock an den Wänden. Ihre Wohnung ist weder von Innen, noch von außen isoliert. Kommt das daher, dass unser Kondenswasser in ihrer Wohnung läuft?
-
Unser Dach ist leider auch nicht isoliert. Wie gehe ich da am Besten vor? (Wenn ich auf dem Dach bin, gucke ich sozusagen direkt auf die Dachpfannen!)
Danke für euren zahlreichen Antworten! Langsam bekomme ich wieder Hoffnung!
Lieben Gruß,
Mona
Hallo,
Deine Fragen kann man ohne das Ganze gesehen zu haben nicht beantworten.
- Kann ich, nachdem ich die Isolierung in meinen Räumen
runterhabe, sofort drüber tapezieren, oder muss ich da warten?
Wir würden nämlich dann jetzt schon die isolierungen von den
Wänden reißen und anschließend drübertapezieren…
ich würde nicht auf feuchte Wände tapezieren.
- Unser Dach ist leider auch nicht isoliert. Wie gehe ich da
am Besten vor? (Wenn ich auf dem Dach bin, gucke ich sozusagen
direkt auf die Dachpfannen!)
Man kann das Dach selbst dämmen (recht aufwendig) oder nur die oberste Zwischendecken. Das hängt aber auch davon ab, ob Du den Spitzboden evtl als Wohnraum benutzen willst.
Gruß, Niels