Wie isoliert man eine Dachtreppe nachträglich?

Hallo,
ich habe vor ca. 16 Jahren eine zusammenklappbare Holztreppe zum Dachboden eingebaut die leider noch nicht wärme isoliert war. Da ich jetzt gerade dabei bin in diesem Bereich eine neue Deckenverkleidung einzubauen wollte ich auch gleich die Dachtreppe isolieren. Nur wie macht man das richtig?
Den größten Bereich der Treppe kann ich leider von oben her nicht isolieren, da sich darauf die zusammengeklappte Treppe legt. Die Seitenränder wollte ich mit einem Dichtungsgummi- Band isolieren. Reicht da Tesa-Moll, sowie man es für Fenster nimmt, oder sollte das was spezielles sein?

hG Rocky

Hallo Rocky,

ich habe vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem gestanden.
Auf dem Rahmen der Bodentreppe habe ich dann eine gedämmte „Glocke“ gestülpt, die mit einem Scharnier an den Rahmen angeschlagen ist. Diese kann ich von innen entriegeln und aufklappen. Die aufeinander liegenden Holzteile (Rahmen und „Glocke“) sind mit PVC-Profilen versehen die ich wiederum mit Dichtungsgummi-Band (ähnlich deinem genannten) belegt habe.

Die besagte „Glocke“ ist aus Leimholz doppel-wandig aufgebaut, von innen mit einer Dampfsperre versehen und dann noch zwischen den Wandungen mit PU-Schaum ausgeschäumt.

Aus Gründen der Gewichtersparnis würde ich heute nicht mehr unbedingt Leimholz verwenden. Aber das Teil erfüllt nach wie vor seine Dienste.

Viele Grüße
Jürgen