Hallo,
Ich habe das zweite Zitate ausgesucht, weil es meinem Eindruck
widerspricht. Und ich mit drei Dingen (UN-Ressolutionen,
Existenzrecht -wenn nicht von dir so von anderen
nun bin ich nicht Andere. Ich kritisiere die israelische Politik, auch die deutsche, aber wenn andere eine Existenzberechtigung von Israel verneinen - ist dies nicht meine Meinung.
in diesem
Forum angezweifelt -, und "Warum liegt der Focus auf dem
Nahostkonflikt) gleichzeitig aufraeumen wollte. Du meinst die
Aufmerksamkeit richte sich auf Israel, weil es dort im
Gegensatz zu Ruanda von dem du sagst:
nicht groß beachtet. Es gibt eben hier keine wirtschaftlichen
Interessen.
Ich habe hier auch auf Lybien hingewiesen. Datafox wollte einen Hinweis, warum niemand sich zu Ruanda äussert, aber alle auf Israel losgehen. Und es dürfte für jeden, der einigermassen die Politik und das Handeln der UN verfolgt doch längst erkennbar sein, dass - ich habe ausdrücklich von allen im Westen gesprochen - es niemand oder kaum jemand interessiert, weil es dort kein Öl und keine wirtschaftlichen Interessen gibt. Und der Nahost - Konflikt ist doch auch nur deshalb in unserem Blickfeld, weil der Konfliktherd zu nahe an Europa liegt.
um wirtschaftliche Interessen geht. Ich hingegen glaube nicht,
dass es hier um wirtschaftliche Interessen geht. Ich meine
eben, dass es sich fuer Antisemiten anbietet, weil man „mal
wieder die Bosheit der Juden“ sieht. Fuer den normalen
Deutschen, zu denen ich dich mal rechnen darf, wenn du
entschuldigst, bietet sich das Thema an, weil dadurch die
eigenen Schuldgefuehle abgebaut werden koennen. Das ist
einfach ein natuerlicher Drang, aber man sollte sich bewusst
werden, dass es ihn gibt.
Klarstellung. Ich habe keine Schuldgefühle und werde nie welche haben. Auch nicht was Israel oder die Juden angelangt. Schuld ist individual. Schuld haben die Täter und jene, die die Taten ermöglicht oder nicht verhindert haben auf sich geladen. Wir, die Nachkriegsgeneration haben die Verantwortung, dass es nie mehr und zwar egal wo zu solchen Verbrechen kommt und egal welche Menschen es trifft. Und wenn man das Versagen der UNO sieht, da werden Resolutionen gegen Israel genauso wenig befolgt wie solche gegen Palästinenser, genauso wenig in Zusammenhang mit Russland in Gang gesetzt, dann kann man dieses Gebilde wirklich bezweifeln. Da wittern einige ein Geschäft in China und schon sind dort die Menschenrechte keine Diskusison mehr. Man fliegt nach Lybien weil man plötzlich das lybische Öl braucht und plötzlich ist ein internationaler Geldbeschaffer für den Terror ein anerkannter Verhandlungspartner. Eine Völkergemeinschaft, die eine Organisation unterhält, die nur die westlichen Interessen zu vertreten scheint und ansonsten nach Gutdünken urteilt ist ein Gebilde, das die Daseinsberechtigung verloren hat.
Das ist interessant. Ich habe naemlich ausdruecklich von zwei
verschiedenen Gruppen gesprochen die sich mit grossem Einsatz
mit dem Israelkonflikt beschaeftigen. Dass du dich von mir in
die erste Gruppe gestellt siehst, ist deine und nicht meine
Schuld.
(…)
Man löst aber Probleme auch nicht durch Verleumdungen und
Fälschungen.
Sorry, auf diesem Weg auch um Entschuldigung.
Gruss Günter