Liebe Experten,
ich habe mir zum probieren ein paar Kumquats gekauft. Ich habe sie, wie empfohlen, komplett mit Schale gegessen und sie schmecken recht herb. Sind sie dann schon reif, oder muss ich da noch etwas warten?
Herzliche Grüße
Julia Boese
Liebe Experten,
ich habe mir zum probieren ein paar Kumquats gekauft. Ich habe sie, wie empfohlen, komplett mit Schale gegessen und sie schmecken recht herb. Sind sie dann schon reif, oder muss ich da noch etwas warten?
Herzliche Grüße
Julia Boese
Hi Julia
Man wäscht sie gründlich ab. Manchmal finde sich noch Reste von einem Wachsmittel das nachträglich durch ein Tauchbad aufgetragen wurde um die Haltbarkeit zu verlängern. Dieses schmecken sehr bitter. Nach dem Waschen kann man sie so verzehren wie sie sind. Die Schale ist solo süsser als das Fruchtfleisch. In Kombination ist es ein süss saurer Geschmack der sie auszeichnet. Sie sollten unbedingt reif gegessen werden, was heißt unbedingt sollte die Frucht nur orangefarben sein. Dann sollte dem Genuss nichts im Wege stehen.
Gruß Tom
hallo julia!
ich glaube, das sie dann noch ein bissel liegen können…
wurde aber mal wieder als experte dargestellt, obwohl ich laie bin ^^
zur sicherheit einfach mal im gemüse/obstladen um die ecke fragen…in den großen warenhäusern hat auch nicht jeder ahnung von allem
lg u weiter guten hunger wünscht sanne
Liebe Julia Boese,
Kumquats schmecken immer herb und säuerlich. Dies lässt sich mildern durch kurzes Rollen zwischen den Fingern oder in der Hand. Dadurch wird auch die Schale weicher. Feinschmecker legen sie ein, z.B. in Rum. Weitere Verwendung in Cocktails oder in Marmelade.
Mit freundlichen Grüßen
Peter B.
Liebe Julia, bin schon sehr erstaunt, dass ich in die Auswahl der Beantworter Deiner Frage gelandet bin, denn dazu kann ich wirklich kaum etwas sagen. Aus eigener Erfahrung ( die sich auf einmaliges „Genießen“ beschränkt !?), weiß ich, dass die Früchte tatsächlich etwas herb schmecken. Dieselbe Erfahrung kannst Du auch machen, wenn Du die Schale einer (ungespritzten !) Apfelsine oder Orange ißt. Diese Herbheit -wie Du es bezeichnest- , die von den in den Schalen vorhandenen aromatischen Öle und anderen Geschmacksstoffen herrührt, sind es gerade, die von den Kennern der Kumquats geschätzt werden. Die Reife der Früchte bestimmt der Kenner durch die Farbe der Schale, deren gelber Grundton möglichst zum roten neigen sollte. Wenn Du die Frucht etwas zwischen den Händen rollst (wie zum Knödel formen), wird das bitter bis sauer schmeckende Fruchtfleisch süßer und weniger bitter. Gerade diesen fruchtig-herben Geschmack schätzen Feinschmecker. Ansonsten kann die Frucht auch zu Marmelade oder Kompott bearbeitet oder für Cocktails verwendet werden.
Einen fruchtig-herben-süßen Gruß aus Berlin sendet Dir Wolfgang.
Alles Gute für Dich!
Liebe Julia,
Kumquats isst man tatsächlich mit der Schale, allerdings ist sie so wie Du festgestellt hast, etwas bitter. Die Frucht selbst ist auch eher herb. Deswegen werden K. oft nur zur Dekoration benutzt. Allerdings schmecken sie in Marmeladen oder in Alkohol eingelegt sehr lecker, in Cocktails kannst Du sie auch verwenden.
Wenn Du sie roh essen möchtest, versuche mal, ob sie weniger bitter schmecken, wenn Du sie vorher etwas in den Händen rollst - soll funktionieren.
Viele Grüße und guten Appetit!
Hallo Macademio, ich beglückwünsche dich zuerst mal für deinen „Mut“ in diese Frucht hinein zu beißen.Kumquats sind auch nicht zum alleinigen Verzehr geeignet.Die sind eher nur zum würzen von speisen geeignet.Du mußt die Kumquats so wie Wacholderbeeren vorstellen die nutzt du ja auch nur zum Würzen und ißt sie nicht.Wenn du also etwas sauer haben willst dann tue sie einfach dazu und sortier sie danach wieder aus.Sei auch sehr sparsam mit der Dosierung!mfg pinky1105