Hallo
Wollte mal wissen, wie „Anno 1701“ (oder 1704?) gegenüber den Vorgängern ist?
Ich sag mal so: Den ersten Teil habe ich absolut geliebt und Monatelang gespielt. Den 2. Teil fand ich dann eigentlich nur ein „Grafikupdate“ und lag schnell in der Ecke.
Den dritten Teil fand ich zwar ganz OK, konnte aber die Motivation nicht wirklich lange aufrecht erhalten…
Kann mir wohl jemand sagen, wie sich nun der vierte Teil so spielt und ob die Neuerungen nun wirklich mehr Spielspaß bringen? Habe irgendwas von Wasserversorgung gehört, was ich schon wieder interessant finden würde, wenns denn wirklich mit „Leitung verlegen“ ist…
Der 2. Teil war Anno 1503 und meiner Meinung nicht nur ein Grafikupdate. Schließlich wurde hier das Wirtschaftssystem komplett umgekrempelt (Markthäuser statt Steuern).
Anno 1503 war deutlich schwerer als Anno 1602.
Der 3. Teil war Anno 1701 und ging wieder in Richtung Anno 1602. Allerdings fand ich es viel zu einfach.
Der aktuelle Teil ist Anno 1404. Er orientiert sich ebenfalls an Anno 1602, Einkünfte kommen als Steuern und Verkäufe.
Neu in Anno 1404 ist, dass man nun Quasi 2 „Völker“ vertritt. Einmal die Europäische Set und dann das Orientalische Set.
Dies wird vor allem ab den Bürgern wichtig, da dieverse Waren nur auf südlichen Inseln wachsen.
Um diese zu gewinnen muss man Nomaden ansiedeln, welche andere Waren zum Leben brauchen als die Bauern im Norden.
Vom Umfang her ist Anno 1404 deutlich gewachsen. Um die Adligen gut zu versorgen sind z.T. schon umfangreiche Produktionen nötig.
Für mich ist Anno 1404 der beste Teil der Serie. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.
Ja, meinte Anno 1404
Hallo
Danke für die Antwort. Hab auch grad bemerkt, das ich ja Anno 1404 meinte… Mein Gott, da steigt auch bald keiner mehr durch… Ein „Hin und her“