Wie ist 'Babylon A.D.' so?

Hallo

Ich stand schon öfters vor dem Film „Babylon A.D.“ mit Von Diesel. (oder Babylon L.A.?).
Nun habe ich zwar gelesen, das er von der Kritik her nicht so pralle abgeschlossen hat, aber ich mag sehr gerne Science-Fiction Filme.
Von der „Verpackung“ her erinnert er mich sehr an Blade Runner, den ich - mehr wegen der Musik und der dichten Atmosphäre - sehr mag.

Kann man da irgendwelche Vergleiche ziehen? Ist der Film gut/annehmbar, wenn man sich fürs Genre interessiert, oder ist der Film einfach nur schlecht?

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß
Andreas

hallo

geschmäcker sind verschieden. es wird sicher leute geben, denen dieser film gefällt. ich gehöre definitiv nicht dazu.

  • fängt schon mal mit den schauspielern an. diesel ist ja generell schon mal nicht gerade oscar-verdächtig. in diesem film hat er aber nicht mal die ansonsten recht lustigen ober-macho-sprüche drauf. ansonsten spielen viele hochkarätige schauspieler mit, die aber allesamt mehr als halbherzig bei der sache sind.
  • die story ist schlichtweg lächerlich. viele unlogische elemente, etliches an den haaren herbeigezogen usw. mitdenken darf man bei dem film definitiv nicht
  • die special effects sind teilweise recht gut. oft wirken sie aber etwas „aufgesetzt“ - also effekte um der effekte willen und nicht weil sie sinnvoll wären.

alles in allem habe ich den film als zeitverschwendung empfunden. positiv kann ich eigentlich nur erwähnen, dass der film nicht so schlecht war, dass ich mitten drin abgebrochen hätte.

ein vergleich mit blade runner ist also definitiv nicht angebracht - wäre eine bodenlose beleidigung für blade runner. auch thematisch passt es überhaupt nicht.

lg
erwin

Hallo

Danke für deine ehrliche Meinung.
Wie muß ich mir den Film eigentlich vorstellen? Ist es ein „richtiger“ Science Fiction Film mit viel Technik und Raumschiffen/futuristischen Gefährten?
Ich finde diese „Zukunftsfilme“ nämlich doof, wo es zwar in der Zukunft spielt, aber ansonsten alles mehr oder weniger „beim alten bleibt“… Und auf der Verpackung steht ja „in nicht all zu ferner Zukunft“… Das kann man ja biegen von 5-100 Jahre.

Gibt ohnehin wenig „Raumschiff-Science Fiction“… Jedenfalls nicht, wenn man sie alle hat… Ist wohl zu teuer das zu produzieren… Mal sehen, wie Avatar so wird, aber in den Vorschauen siehts aus wie „Mensch findet Planet, Mensch macht alle tod“ und das finde ich schon wieder schlecht… Nur Ballerei… muß doch nicht sein :frowning:

Weißt du zufällig, wie der neue Star Trek Film ist? Sah in der VOrschau zwar arg Action-Lastig aus, aber die Charaktere waren irgendwie sehr glaubwürdig…

Gruß
Andreas

Guten Abend,

ich habe den Film im Kino gesehen und habe ihn mir schlimmer vorgestellt. Raumschiffe kommen da nicht vor. Es ist eher eine düstere Zukunftsvision unserer Welt.
Der Film ist jetzt nicht der Over-Burner, sondern pendelt sich eher im Mittelmaß ein. Dem Regiesseur wurde von den Produzenten übrigens Fussketten angelegt. Sprich: der Film war zu lang. So wurde er auf ca. 1,5 Stunden runtergekürzt (von ursprünglich 2,5 oder 3) sodass nur noch die Action übrigblieb, sowie eine Art von Road-Movie.

Was aber sehenswert ist, ist die Zukunftvision New Yorks in dem Film. So versinkt die Stadt in einer einzigen Werbefläche und man sieht auch den schon fertig gebauten Freedom-Tower.

Ansonsten können sie ja mal 90min in den Film investieren und sich ein eigenes Bild davon machen. Wenn er ihnen nicht gefällt, waren die 2 Euro nochwas für die Leihgebühr umsonst :smile:

Gruss GDA

hallo

die geschichte ganz grob umrissen: diesel spielt einen ex-elitesoldaten und soll eine geheimnisvolle frau von einem kloster irgenwo in osteuropa/westasien nach new york bringen. natürlich ist das gar nicht mal so einfach, da 1. die grenzen nach usa dicht sind und 2. selbstverständlich ein paar gruppierungen das verhindern wollen.

den rest kann man sich leicht ausdenken. falls dich die story interessiert, kannst du auf wikipedia nachlesen - aber achtung: es wird dort auch der schluss verraten, was dem film das letzte bisschen spannung nimmt.

der film hat eine etwas eigenwillige mischung aus endzeitstimmung und hightechzeit. so reist die gruppe am anfang in einer ziemlich alten und vergammelten limusiene durch die gegend, diesel hat dabei aber einen hypermodernen strassenatlas dabei. der osteuropateil der strecke schaut aus wie dresden nach dem bomberangriff. new york hingegen ist eine hightech-stadt. die reise dorthin ist irgendwo dazwischen.

der film ist professionell genug gemacht, um nicht als trash-movie durchzugehen, ist aber auch nicht wirklich gut. wenn dir z.b. max payne gefallen hat, oder wanted, dann wirst du babylon a.d. auch nicht so schlecht finden. aber blade runner ist doch eine ganz andere liga, während z.b. brazil schon auf einem anderen planeten spielt.

lg
erwin

Hallo
Danke für die Info.
Naja, „Endzeitfilme“ finde ich ja wiederrum sehr gut. Sowas wie „Mad Max“ oder auch „Planet der Affen“ (die alten)… Aber sowas wird heutzutage irgendwie gar nicht mehr produziert. Naja… Früher brauchte man auch nur sagen „1999“ und „Atomkrieg“ und alle meinten „Jepp… Das wird noch so kommen“. Wenn heute jemand sagt „2020 gibts nen Atomkrieg“ fragt man sich: Warum eigentlich? Und wer?

Naja…

Vielleicht warte ich mal ab, bis er im TV kommt :smile:

Gruß
Andreas