Hallo Gemeinde,
heute morgen, beim Rasieren *g* (kann man klasse Gedankenspiele betreiben), kam mir irgendwie der Begriff „Unkosten“ in den Sinn.
Nun, der Ausdruck dürfte geläufig sein, so ganz hinter seine Logik bin ich aber nicht gekommen:
Würde ein Lehrer seine Klasse fragen:
erklärt mir mal den Begriff „Unkosten“, würde vermutlich eine Antwort kommen wie:
Unkosten sind die finanziellen Aufwendungen, die für irgend eine Sache entstehen.
Nun fragt der Lehrer: Und was sind Kosten ?
Gleiche Antwort!!
Und nun zu Recht der Einwand: ja, aber wenn Kosten und Unkosten das gleiche sind (oder zumindest dem Wesen nach gleich), wie kann dann das eine das Gegenteil des anderen sein (Vorsilbe UN == Gegenteil, richtig ?) ??
Nun rasiere ich kräftig weiter, da fällt mir noch was ein.
Häufig wird ein Unkostenbeitrag erhoben (z.B. für eine Veranstaltung).
Ich philosophiere:
Der Unkostenbeitrag ist der Beitrag, den ein Teilnehmer zu entrichten hat, der bewirkt, daß KEINE Kosten übrigbleiben; er dient also zur Herstellung von UNkosten (UNkosten == keine Kosten, wegen des Beitrags).
Könnt ihr noch folgen?
Ein Banker sagte mir mal: Unkosten gäbe es nicht, nur Kosten.
Ok, aber wieso ist dieser nicht-existente Begriff dann so ein gängiger, deutscher Ausdruck ?
Also, bitte, wer klärt mich auf?
Da fällt mir übrigens noch ein tolles Gedicht von Erich Fried ein: „Die bunten Getüme“ (als Gegenteil von Ungetüme).
UNheimlich dankbar für Eure UNwahrscheinlich (oder doch wahrscheinlich?) guten Antworten ist
Hermi

))