Wie ist das Essen bei euch an der Schule/ in

… der Arbeit?
Liebe Community,
Ekelessen in der Kantine: Die 9-jährige Martha aus Schottland hat in ihrem Blog jeden Tag das Essen in ihrer Schule fotografiert. Fazit: Verbrannte Burger, Miniportionen, Fettiges. Jetzt will ihr sogar Jamie Oliver helfen. Wie ist das Essen bei euch an der Schule/ in der Arbeit?

Eine Nachricht von Japan
Hallo.
Ich bin eine Studentin in Tokio.

Wenn Ich in Facebook Ihre Frage gelesen habe,habe mich ich am Essen in meiner Mittelschule erinnert und wollte Ihnen gerne mitteilen, wie gut das war.

Also, vom typischen japanischen bis europäschen oder etwas chinisischen. In Japan können die Schüler vielfältige Essen zum Mittag genießen.

Und was Sie vielleicht überrascht, ist dass nicht nur die Kalorie, sondern auch wie viel Kalzium oder so jedes Gericht enthält, gerechnet und auf dem Menu gezeigt werden.

Hier können Sie die Fotos des Essen!

http://www.kodaira.ed.jp/kogera/kyuusyoku/kondate23-…

Hallo Martha, erstmal ein großes Lob, daß du dich so angagierst und dir sooo viele Gedanken und die Mühe gemacht hast alles zu fotografieren.
Die Idee sich an Jamie Oliver zu wenden finde ich klasse, da ich weiß, dass er sich sehr für die Ernährung grade an Schulen und für Kinder einsetzt.
Leider sehen viele Eltern das ja anders.
Bei unserer Schule haben wir auch eine Internatsanbindung, da essen die meisten Kinder in den Gruppen oder im Speisesaal.
Die Köche haben sich viel Mühe gegeben alles Gemüse und wichtige Lebensmittel aus dem biologischen Anbau zu bestellen und zu verarbeiten.
Auch die Lehrer und Erzieher essen dort mit.
Natürlich kannst du dir vorstellen, dass es viel Zeit gekostet hat auch ein Kindergerechtes Wochenmenü zusammen zu stellen , da Kid’s ja doch eher eher die modernere Küche bevorzugen, doch da helfen Spaghetti und auch mal Pommes mit Currywurst .
Es gibt dazu meist immer ein Stück Obst oder Salat oder Joghurts.Das tolle daran … alles selbergemacht - auch der Vanillepudding. Das kommt total gut an. Nur der Suppentag … ok … nicht jedermanns Sache sowie Fisch … doch Fischstäbchen kommen gut an und mit Buchstaben nudeln oder witzig geschnittenem Gemüse in der Suppe eine interessante Sache für unsere Kids.
Wenn Du was verändern möchtest bitte deine Klassenkameraden um Hilfe. Erstellt selber mal einen Wochenplan mit Dingen, die ihr gerne essen möchtet.
Es darf auch gern mal ein fastfood dabei sein - aber dann darauf achten , dass immer etwas obst oder obstsalt dabei ist und gebt das einfach mal an eure Lehrer oder Schulküche weiter. Kostet nicht die welt und eure Köche sollten mit einer tollen Bolognesesoße nicht überfordert sein. Bitte auch andere Klassen sich anzuschließen oder bildet eine Schulkomission für eure Rechte als Kinder in der Küche. Vielleicht hilft es auch manche Eltern mit einzubeziehen.
Martha, ich wünsche Dir viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen. Ein bischen Prominenz wie Jamie kann schon vieles bewirken und er kann kämpfen wie ein Tiger.Also Krallen zeigen…

Liebe Grüße
likeasign