Schönen Mittwoch miteinander,
mal eine Frage: Immer wieder sieht und liest man Berichte, wo deutsche (ältere) Männer nach Thailand fliegen um entweder eine Thai-Frau zu heiraten oder einfach zu Sex-Tourismus betreiben. Meine Eltern fliegen nun auch nach Thailand und sehen, naja, schon recht „deutsch“ aus Wie ist das Image der Deutschen (Touristen) in Thailand ihrer Einschätzung nach? Was denken die Thais über den starken Besucherstrom aus Deutschland und dessen „Nebenwirkungen“?!
Danke, Sila
Ich verstehe nicht warum jeder zu erst an Sex denken muss wenn er Thailand hört . Ich empfehle mal das Buch Geschichten aus Thailand von Günther Ruffert . Es ist sehr aufschlussreich und man kann sich ein wenig in das denken und handeln von Thais versetzen , obwohl man es wohl nie richtig begreifen wird . So wie du dem Fremden entgegen kommst so wird er dich auch behandeln .
Hallo Sila,
ich denke nicht, dass Deine Eltern an den Patong Beach fahren oder nach Pattaya. Dort ist schon viel Trubel und ich finde nicht der richtige Platz für ein älteres Ehepaar. Aber Deutschland besteht auch nicht nur aus Sankt Pauli. Es gibt wunderschöne Urlaubsecken, wo die Thais sehr respektvoll mit den Gästen umgehen. In den weniger stark frequentierten Orten, wo nicht so viele Touristen sind, sind die Thais sehr verhalten und schüchtern, weil sie nicht wissen, wie man mit den Langnasen umgeht. Aber normale Urlaubsorte, wo nicht der Sextourismus im Vordergrund steht, sind wunderbar zu besuchen und man kann viel Freude haben. Man kann in den Garküchen besser essen, als in den Touristenrestaurants und bei den indischen Schneidern sollte man nach Möglichkeit nichts kaufen. Man zieht es zu Hause eh nicht an, weil der Stoff häßlich ist oder der Anzug nicht richtig passt.
Lieben Gruß und Deinen Eltern viel Spaß in Thailand.
Karin
noch etwas:
Die Deutschen sind eigentlich ganz gerne gesehen. Die Russen benehmen sich oft daneben (neureich z.B. Teller randvoll packen und nichts davon essen), die Italiener sind sehr laut, da geht der Thai lieber laufen. Schweden sind jetzt recht häufig zu sehen. Amis sind recht gewöhnungsbedürftig für die Thais. Wir haben da ganz gute Karten.
Gruß
Karin
Hallo Sila
der Tourismus ist ein sehr großer Wirtschaftsfaktor, und wird als solcher auch allgemein anerkannt, solange an Touristen verdient wird. Es gibt in einigen Touristen-Hochburgen auch viel Sextourismus, aber auch dafür gilt: Geld stinkt nicht. Es gibt somit keine breite „Ablehnungsfront“ gegen Sextourismus.
Die Deutschen werden genauso gesehen wie andere Westeuropäer, von denen es auch sehr viele Urlauber gibt, sei es normale oder Sextouristen.
Touristen werden allgemein akzeptiert, solange sie sich höflich verhalten, und bei Problemen nicht aus der Haut fahren.
Wie ist das Image Deutscher Touristen in Thailand?
Hallo Sila,
man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. es ist eben wie ueberall: manche moegen Dich…manche nicht.
Generell sind Touristen aus dem Westen gerne gesehen und wenn Sie sich benehmen koennen (wobei man diesen ganzen Firlefanz der in den Reisefuehrern steht gerne vergessen kann; wer sich benimmt wie ein Mensch, faehrt schon ganz gut!) gibt es auch keinerlei Probleme.
„Der Thai…“ ist also so nicht beschreibbar!
Viele Gruesse aus Montréal, Juergen
Das Ansehen der Deutschen ist gut in Thailand.Russen und Araber werden nicht so gern gesehen.
Auf den starken Besucherstrom warten die Thais in diesem Jahr noch.Sie hoffen das die Einbußen in diesem Jahr nicht zu groß werden.Das ganze politische Kasperletheater hat dem Image sehr geschadet.
Die alten Männer die junge Thaifrauen heiraten sind sehr willkommen. Den die bescheren ganzen Clans ein sicheres Einkommen.
Sextourismus in Thailand? Kann ich mir nicht vorstellen.
Prostitution ist doch verboten:wink:
Grüße Willy
hallo sila,also um deine eltern keine sorgen machen,auch wen diese recht deutsch aussehen.das image der falangs-ausländer ist immer so wie diese sich geben und wo,zb. tourizentren oder in der pampa.
http://forum.thailandtip.de/
hier gibts info.
ok,grüsse aus thailand,roland
Hallo Sila!
Eine sehr interessante Frage die Sie da stellen! Da man mit den meisten Thais sicher nicht über dieses Thema reden kann ohne eine unwahre Antwort zu bekommen und da ich noch nichts darüber gehört habe, kann ich leider nur begrenzt auf Ihre Frage antworten. Thailands Wirtschaft besteht neben Textilgewerbe zum großen Teil auch aus Tourismus. Daher sind Thais so gut wie immer nett zu den Touristen. Sie sehen den deutschen Urlauber, der so viel Geld hat dort hinzufliegen also zuallererst als Geldquelle und potenzielle Kunden. Es liegt im Naturell der Thais, keine Vorurteile zu fällen über die Urlauber, denn es ist jedem bewusst, dass unter der Vielzahl von Touristen nur wenige Urlauber Sextourismus betreiben. Sie werden es einem älteren Ehepaar also kaum unterstellen. Selbst wenn es bei einigen offensichtlich ist, dass Sie Sextourismus betreiben oder sich Frauen kaufen, wird sich keiner einmischen und irgendwelche Bemerkungen loswerden. Dies überlassen die Thais der staatlichen Authorität und die geht bei unerlaubten Tätiigkeiten sehr hart vor.
Kurzum, die Bevölkerung empfängt einen immer herzlich und schiebt die Schuld für den Sextourismus nicht den Urlaubern in die Schuhe, sondern allenfalls der Politik. Sie wissen natürlich um diese Umstände, können aber damit leben und sehen meiner subjektiven Wahrnehmung nach den Ruf ihres Landes dadurch nciht gefährdet. Ihre Eltern werden keinerlei Probleme mit den Thais haben. Im Gegenteil: wahrscheinlich wird es Ihnen sehr gut gefallen, wie mit Ihnen umgegangen wird.
Hallo! Es ist schon einige Jahre her, dass ich in Thailand gewesen bin. Ich habe allerdings zu der Zeit keinerlei negative Erfahrungen gemacht - und was man so in den Medien liest bzw. mit bekommt, ist das „Ansehen“ der deutschen Touristen nicht sehr negativ. Die Menschen sind sehr freundlich. VG
Hey, hab’ eben mit Entsetzen festgestellt, dass meine Antwort von damals -06.10.2010-
nicht gesendet wurde 
Falls doch noch, oder vielleicht schon wieder, oder ueberhaupt als Info gewuenscht, die Antwort, dann eben jetzt
Hallo und Guten Tag in Deutschland.
Hi Sila,
Sila, vor Allem aber Sorin, hoert sich fuer mich ja schon sehr nach Thai an, oder?
Also, Ihre, schon recht Deutsch aussehenden, Eltern fliegen demnaechst nach Thailand.
Gegenfrage:
Wie sieht man denn ‚recht Deutsch‘ aus?
Ich hab’ fast die ganze Welt bereist, bin aber noch nie als ‚Deutscher‘ identifiziert worden.
Ich meine, das typisch Deutsche definiert sich nicht ueber das Aussehen, sondern das Benehmen und Gehabe des Einzelnen.
Auch bei meinen Deutschland-Urlauben faellt mir immer wieder mal der ‚typisch Deutsche‘ auf, verbissen, rechthaberisch, humorlos, ueberheblich und engstirnig in der Denke.
Beispiel, Nachbarschafts-Konflikte, wie der beruemte ‚Maschen-Daht-Zaun‘, gehen bis zum Obersten Gericht
Daneben findet man aber auch den sogenannten ‚Welt-Buerger‘, der versucht die Welt zu verstehen, mit Toleranz, Humor, Weitsicht, Lern-Beduerfnis und Einfuehlungs-Vermoegen.
Den Typ Nummer Zwei findet man wahrscheinlich eher in Grossstaedten, als in Bayern, ausserhalb Muenchens, oder in Mecklenburg-Vorpommern usw.
-Nichts gegen die Bayern oder MekPom!!!-
Soweit ueber die unklare Definition der Eltern!
Zu Ihrer Frage:
In meinem hiesigen Bekannten- und Freundes-Kreis befinden sich keine Sex-Touris!
Uebrigens, auch ich habe schon als ‚aelterer Mann‘
-(, mit 57 Jahren, auf Koh Samui mein Basis-Lager aufgeschlagen. Und, auch ich heiratete vor drei Jahren, in Daenemark, meine kleine Thai-Lady. Wir leben jetzt gluecklich und zufrieden seit sechs Jahren zusammen und bereisen gemeinsam den Rest der Welt
Wir Alle hier, leben schon seit vielen Jahre in Thailand und haben vorher, jedenfalls meistens, die Welt bereist.
Wenn man sein Lebtag nur in Berlin gelebt hat, sollte man nicht meinen, ab morgen kann ich jetzt auch in Asien, Afrika oder Australien leben. Das geht ganz sicher schief. Siehe ‚Die Auswanderer‘, ‚Good Bye Deutschland‘ usw.
Will sagen, das muss wachsen.
Ausser, zufaellig im Kings-Cross in Sydney, habe ich in den ueber sechzig bereisten Laendern, nie das Redlight-District gesucht oder kennen gelernt!
Bars, Sex-Touristen und Bordelle, gibt es sicherlich weltweit. Man mag die Atmosphaere, oder man meidet sie.
Jetzt noch mal zu den Deutschen.
Fuer die/den Durchschnitts-Thai, mit 4-6 Jahren Schulbildung, sind wir Alle hier nur ‚Falangs‘ (richtig Farang=Farance=Franzose), also weisshaeutige Langnasen.
Ohne Schul-Geographie meint der o.g. Thai, ausserhalb Thailands leben weltweit die Farangs, sozusagen in Farang-Land. Und, die Farang-Sprache ist natuerlich Englisch, weil, wir sprechen ja alle Englisch mit den Thais, auch der Italiener oder der Russe oder Norweger. So einfach ist das!!!
Von wegen ‚die Deutschen‘, davon kann hier nicht die Rede sein.
Da muss sich Niemand Gedanken machen. Es gibt wirklich nur ‚den Falang‘!
Allerdings haben die Farangs den Ruf, alle sind steinreich!
Alleine das Flug-Tix nach hier waere mindestens mehrere Jahres-Einkommen eines Thais wert. Und wenn der Farang dann noch im Hotel fuer 1.000 Baht/Nacht(ca.25€) absteigt, also in einer Woche mindestens einen Thai-Mohnats-Lohn verballert, nur fuer’s Schlafen, dann muss bei dem das Geld ja von alleine nachwachsen, genau wie in meinem Garten die
Orchids
Ausserdem haben sie gelernt; Wenn der Farang den Hahn aufdreht, kommt Wasser raus, wenn er am Schalter dreht, kommt Strom raus und wenn er die Plastik-Karte in den ATM-Schlitz steckt, kommt Geld raus!
Also auch wieder, ganz einfach!!!
Nur, von diesem Denkansatz muessen wir wissen und ihn auch stets beruecksichtigen! Dann kann man hier auch her kommen, Urlaub machen oder auch fuer Long-Time hier leben.
Sex-Tourismus und Farang-Image:
Das betrifft doch nur einen ganz minimalen Bruchteil der riesigen Touristen-Stroeme aus ‚Farang-Land‘.
Und ebenfalls nur einen geringen Bruchteil dieses schoenen und interessanten Reiselandes.
Also wirklich nur die zwei Vergnuegungs-Zonen von KrungThep(Bangkok), die Rotlicht-Gebiete in Pattaya(?) und Phuket(Patong) und auch hier auf Samui nur die Bar-Regionen von Chaweng und Lamai.
Also, Reisefuehrer lesen und her kommen. Und nicht so viel Gedanken machen. Thailand ist, neben den meisten Laendern der Topen, eben auch sehr schoen und ganz interessant!
In der Hoffnung Sie, fuer Ihre ‚Deutschen‘ Eltern, etwas beraten zu haben, wuensche ich Ihnen eine angenehme Zweite Halbzeit dieser Woche.
Mit sonnigen Tropen-Insel-Gruessen,
Rainer
Rainer Boldt
-Traveller-
Thailand
mailto: [email protected]
phone: ++66-77 415 126
mobile: ++66-836 499 281
fax: ++66-77 415 126
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Handy: ++49-177 76 70 279