Wie ist das mit dem Elterngeld bei einem 400€ Job?

Hallo.

Anfang 2013 kommt unser erstes Kind zur Welt.
Ich bin Studentin (verheiratet) und habe seit etwas über einem Jahr einen 400€ Job.

Da wir auf das Gehalt meines Mannes angewiesen sind, werde ich 12 Monate Elterngeld/Elternzeit in Anspruch nehmen.

Da ich meinen 400€ Job von zu hause aus erledigen kann, würde ich diese auch gern nach der Geburt vorsetzen.

Meine Frage ist nun: stünde mir trotzdem Elterngeld zu, auch wenn ich meinen 400€ Job weiter ausführen würde? Wieviel wäre das in etwa? Und an wen muss ich mich, bei weiteren Fragen wenden? Wohnen in Baden Württemberg.

Vielen dank für die Hilfe!

Wenn der Job normal weiter ausgeübt wird, sind es 300 Euro Elterngeld, die einem zustehen.

Wenn der Job normal weiter ausgeübt wird, sind es 300 Euro
Elterngeld, die einem zustehen.

Heißt das dann, dass ich zu meinem Gehalt (also 400€) die 300€ ZUSÄTZLICH bekommen würde?

Ja, natürlich. Wenn der Job nicht mehr als 30h die Woche ist, ist das der Mindestbetrag, den man erhält!

Ja, natürlich. Wenn der Job nicht mehr als 30h die Woche ist,
ist das der Mindestbetrag, den man erhält!

Die Arbeit beträgt wöchentlich nur 10 Stunden.
Ich habe jetzt schon so viel im Netz recherchiert, aber immer unterschiedliche Antworten bekommen.

Ist alles etwas verwirrend :open_mouth:

Nein, der Fall ist ganz klar, es sind 300 Euro.

Hallo!
Elterngeld steht Dir auf jedenfall zu! Es gibt einen Mindestsatz an Elterngeld und für Dich evtl. noch einen Aufschlag für Personen, die unter 1000 Euro verdienen.
Du kannst trotz Elterngeld bis zu 30 Wochenstunden arbeiten - allerdings wird dann etwas Eltergeld wieder abgezogen. Genaueres unter:

http://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html

Hallo.
Ja, den 400 € Job kannst du weiterhin ausführen. Du musst nur ne Bestätigung über den Minijob bringen, dass du nicht über 30 Stunden pro Woche kommst…
Dann steht dir der Mindestbetrag von 300 € zu. Bearbeitet wird das ganze dann von der L-Bank.

Elterngeld aus Erwerbseinkommen zu beantragen würde es nicht bringen. Nach jetzigem Stand würden dir wenn du durchgehend 400 € verdient hast 316,67 € Elterngeld zustehen. Es gibt aber ne Gesetzesänderung ab 2013, deswegen weiß ich nicht wie viel es da wäre, ob sich da was ändert… Da aber ein Minijob angerechnet wird, fällst du dann so oder so auf 300 €. Wäre nur zu viel Aufwand sonst.