ich wollt mal fragen wie das mit dem Impressum so abläuft.
Hab auch schon gegoogelt aber teilweise widersprüchliche Angaben gefunden.
Wie wäre es im folgenden Fall:
Eine Person von Beruf Künstler hat eine eigenen Homepage. Er zeigt dort seine Arbeit und welche Projekte er bereits betreut hat. Allerdings bietet er nichts kommerziell an. Er wirbt jedoch für seine Arbeit und gibt auch Tel. Nummer, E-Mail an falls ihn jemand engagieren möchte.
Ist diese Person verpflichtet ein Impressum anzulegen?
Wenn ja, was wären die Folgen wenn er es nicht tut?
hat. Allerdings bietet er nichts kommerziell an. Er wirbt
jedoch für seine Arbeit und gibt auch Tel. Nummer, E-Mail an
falls ihn jemand engagieren möchte.
hat. Allerdings bietet er nichts kommerziell an. Er wirbt
jedoch für seine Arbeit und gibt auch Tel. Nummer, E-Mail an
falls ihn jemand engagieren möchte.
man kaum privat für seine Arbeit werben…
Hi,
nach Deiner Aussage geh ich dann mal davon aus, dass ein Impressum nur dann von nöten ist, wenn man auch kommerziell etwas anbietet, oder?
Bspw. ein Fotograf der in seiner Hoempage stehen hat: „Wenn ihr mich engagieren wollt für Hochzeiten ruft mich unter xy an“ wäre das also schon komerziell?! Ergo bräuchte er ein Impressum?
Und dann stellt sich eben noch die Frage was passiert wenn er es nicht hat.
Ist diese Person verpflichtet ein Impressum anzulegen?
Natürlich. Sie bietet einen dauerhaften Teledienst an.
Die Website hat den Sinn, dass sie von möglichst vielen Menschen genutzt wird. Damit ist sie impressumspflichtig. Die Leute wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben und an wen sie sich wenden können, wenn sie Fragen/Probleme haben.
Von der Impressumspflicht ausgenommen sind Testseiten und Seiten, die rein privaten und persönlichen Zwecken dienen, also solche Sites, die niemanden interessieren, weil sie z.B. nur den engen Familienkreis interessieren (Fotoalbum vom neusten Familienzuwachs z.B.).
Wenn ja, was wären die Folgen wenn er es nicht tut?
Das Gesetz spricht von Strafen bis zu 50.000 EUR.
Ansonsten könnte es für den Künstler auch einen Imageverlust geben. Denn wer hat schon gern mit jemandem was zu tun, der sich im WWW anonym präsentiert? Hat derjenige etwas zu verheimlichen?
Name, ladungsfähige Anschrift und Telefonnummer oder alternativ ein Kontaktformular, das zeitnah bearbeitet wird, sind hier das Mindeste.
Und das Ganze dann auch noch lesbar, also nicht als Image, um sich vor Harvestern zu schützen, denn Images sind nicht von jedem erkennbar.
Das Impressum ist keine Einrichtung zur bloßen Schikane, sondern ein Hilfsmittel für die Nutzer.
nach Deiner Aussage geh ich dann mal davon aus, dass ein
Impressum nur dann von nöten ist, wenn man auch kommerziell
etwas anbietet, oder?
Nein. Wenn man dauerhaft etwas anbietet, nämlich eine Website, den alle Menschen nutzen können. Einen dauerhaften Dienst. Mit gewerblich oder nicht hat die Impressumspflicht nichts zu tun.
Und dann stellt sich eben noch die Frage was passiert wenn er
es nicht hat.