Wie ist das mit den Firmen?!

Hallo, ich bin etwas verwundert.

Bezüglich des Themas Grafikkarten ‚schnüffel‘ ich ein wenig im Internet rum und stolper jetzt schon zum wiederholten Male über den mir unerklärlichen Umstand, dass (so wie es mir scheint) ein und dieselbe Grafikkarte von x Herstellern angeboten wird.
Von Gainward gibt es bsplsw. eine GF8800GTX 768MB. Es gibt eine Foxconn GF8800GTX 768MB, von NVidia gibt es ebenfalls diese Karte wie noch von anderen Firmen. Gleiches gilt für andere Grafikkartentypen. Wer weiss was es damit auf sich hat und sind die Grafikkarten alle identisch, egal welcher Hersteller?

Danke und Gruß…Roland

Hallo,

NVidia veröffentlich ein so genanntes Referenzdesign. Dieses wird meist 1:1 von den Herstellern übernommen, so dass sich die Karten nur noch durch die Qualität der verwendeten Bauteile und den Aufkleber auf dem Lüftungskanal unterscheiden. Durch die Qualität der verwendeten Bauteile, insbesondere Kondensatoren und Lüfter, kann sich hier aber schon die Spreu vom Weizen trennen. Insgesamt sind die Karten aber sehr ähnlich und fast identisch.

Gruß

S.J.

Bezüglich des Themas Grafikkarten ‚schnüffel‘ ich ein wenig im
Internet rum und stolper jetzt schon zum wiederholten Male
über den mir unerklärlichen Umstand, dass (so wie es mir
scheint) ein und dieselbe Grafikkarte von x Herstellern
angeboten wird.
Von Gainward gibt es bsplsw. eine GF8800GTX 768MB. Es gibt
eine Foxconn GF8800GTX 768MB, von NVidia gibt es ebenfalls
diese Karte wie noch von anderen Firmen. Gleiches gilt für
andere Grafikkartentypen. Wer weiss was es damit auf sich hat
und sind die Grafikkarten alle identisch, egal welcher
Hersteller?

Hallo Roland,
die beiden großen Chiphersteller AMD/ATi und nVidia stellen „nur“ die Grafikprozessoren her.
Firmen wie MSI, XFX, ASUS, oder GigaByte (und viele andere mehr) bauen dann den Rest drum herum, z. B. die Speicherbausteine, Kühler, Lüfter etc.

Wie Steve schon gesagt hat gibt es von AMD/ATi und nVidia so genannte Referenzdesigns. Das sind Vorschläge zum Design der später kompletten Karte mit allem, was für den Endkunden benötigt wird; und wie ebenfalls schon gesagt wird das Referenzdesign auch oft umgesetzt. Diese Karten unterscheiden sich dann oft nur noch in der Farbe, einem anderem Karton, Extrabeilagen (Spiele etc.) …

LG Yorick