Hallo,
Meine Schwester löchert mich seit tagen mit der Frage, warum können Ameisen das 5 fache ihres gewichtes tragen ? Ich kann es ihr leider nicht erklären und stelle deshalb diese Frage.
vielen Dank in Voraus
Hallo,
Meine Schwester löchert mich seit tagen mit der Frage, warum können Ameisen das 5 fache ihres gewichtes tragen ? Ich kann es ihr leider nicht erklären und stelle deshalb diese Frage.
vielen Dank in Voraus
Hallo!
Meine Schwester löchert mich seit tagen mit der Frage, warum
können Ameisen das 5 fache ihres gewichtes tragen ?
Sie können sogar noch mehr!
Ameisen können bis das Fünfzigfache ihres eigenen Körpergewichtes tragen.
Ich kann
es ihr leider nicht erklären und stelle deshalb diese Frage.
Das ist auch nicht so ganz einfach wenn man sich da noch nie mit befasst hat.
Ameisen können soviel tragen da ihre Relativkraft größer ist als die des Menschen.
Als Beispiel:
Wird immer wieder gerne genommen, der Gewichtsheber. Ein großer, breiter und muskelbepackter Gewichtsheber stemmt, sagen wir mal bis das 1,5-fache seines eigenen Körpergewichts. Dagegen kann aber ein etwas schmalerer, kleinerer und nicht so muskelbepackter Gewichtsheber bis das 2,5-fache seines Körpergewichtes stemmen.
Das liegt daran, das die Fläche des Muskelquerschnitts* proportional zur Muskelkraft ist und somit haben kleinere Sportler mehr Muskeln im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht.
Die Ameise hat also im Bezug auf ihre Größe und Gewicht stärkere Muskeln als größere Tiere und/oder Menschen.
*Muskelquerschnitt: Querschnitt einer Muskelfaser
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wel…
lg
PaleMan
Zur Erklärung nochmal!
Das Beispiel Gewichtsheber:
Der große breite wiegt 120kg und kann demnach 180kg stemmen. (120kg *1,5)
Der kleinere schmalere wiegt 60kg und stemmt 150kg. (60kg *2,5)
Zahlen sind natürlich nur ausgedacht aber für das Beispiel anschaulich.
Wollte nur nochmal zeigen, dass der kleinere Gewichtsheber trotzdem weniger stemmen muss, auch wenn er das 2,5-fache seines Körpergewichtes stemmt.
lg
Je kleiner das Tier oder die Pflanze, desto relativ stabiler ist die Stuktur. Alle Lebewesen ob Elefant oder Ameise, ob Mammutbaum oder Grashalm, greifen auf die selben Baustoffe zurück. Deshalb könnte ein Blauwal nicht an Land leben, geschweige denn sein eigenes Gewicht stemmen, weil das Gewebe, die Knochen die Sehnen reißen würden.
Die Menschen haben für alle Belastungen eigene Baustoffe entwickelt, für Brücken mit 5 m Spannweite genügt Holz, für Brücken mit 200m Spannweite Stahlbeton. Trotzdem kann die Holzbrücke das dreifache ihres eigenen Gewichts tragen, die Stahlbetonbrücke nur ein Zehntel ihres eigenen Gewichts tragen.
Udo Becker