Wie ist das mit der masse reiner Atomkerne

hallo leute ein paar fragen beschäftigen mich schon eine ganze zeit lang.ich erinnere mich noch an den pysik untericht das hörte ich das ein teelöffel voll mit reinen atomkerne ohne Elektronenschale eine Masse haben soll die mann nicht mehr so einfach beziffern kann…stimmt dass?
wie schwer wäre denn ein würfel 10x10mm Eisenatomkerne?

Hallo Basti,

wie schwer wäre denn ein würfel 10x10mm Eisenatomkerne?

für Eisenatome hab ic hauf die Schnelle keine Werte gefunden, aber die Dichte von Neutronen(sternen) dürfte in etwas in der gleichen Größenordnung liegen.

http://72.14.221.104/search?q=cache:YbW6JJThwCYJ:www…

Die mittlere Dichte eines Neutronensterns mit den angegebenen Parametern beträgt 670 Millionen Tonnen pro Kubikzentimeter.

Gandalf

Hallo!

Ob Du Eisen oder ein anderes Element nimmst, ist egal, weil die Dichte aller Atomkerne ungefähr gleich ist. Das Volumen eines Atomkerns beträgt:

V = 4/3 π r0³ A

(r0 ist der „Radius“ eines Protons. Es ist natürlich ziemlich bescheuert, bei Elementarteilchen von einem Radius zu sprechen. Hier ist damit der durchschnittliche Platzbedarf innerhalb eines Kerns gemeint. r0 = 1,42*10-15 m. A: Massenzahl)

mit ρ = m/V = (A * 1u) / (4/3 π r0³ A)

folgt:
ρ = ca. 1,4 * 1017 g/cm³ = 1,4 * 1011 t/cm³.

In Worten: Ein Kubikzentimeter Kernmaterie hätte eine Masse von ca. 140 Milliarden Tonnen!

(Wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Michael