Hallo,
ich habe Windows XP Home Edition. Da mein System zugemüllt ist und langsam wird, hab ich vor mal Windows neu aufzusetzen. Jetzt hab ich aber leider keine Windows-Installations-CD. Aber ich könnte mir eine ausleihen. Ich möchte die jetzige Lizenz behalten…geht das? Wie muss ich vorgehen?
Gruß mnapster
Ja das geht , du kannst mit der WIN-CD die du ausleihst und deinem KEY (STEHT auf dem Rechner ) installieren , allerdings muß es Zwingend eine ORIGINAL MICROSOFT WINDOWS XP HOME PREMIUM CD sein !
(KEINE RECOVERY)
ich habe Windows XP Home Edition. Da mein System zugemüllt ist
und langsam wird, hab ich vor mal Windows neu aufzusetzen.
Jetzt hab ich aber leider keine Windows-Installations-CD. Aber
ich könnte mir eine ausleihen. Ich möchte die jetzige Lizenz
behalten…geht das? Wie muss ich vorgehen?
Du benötigst deinen Lizenz-Schlüssel und du benötigst einen Datenträger, der zu diesem Schlüssel passt. Wenn deine Lizenz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird eine Installation mit dem alten Schlüssel und einem aktuellen Datenträger wahrscheinlich scheitern (zumindest bei xp prof. bin ich in diese Falle schon getappt).
Wenn du keinen Lizenzschlüssel mehr besitzt, musst du mit einem fremden Schlüssel installieren. Wieweit das rechtlich einwandfrei wäre, will ich hier nicht kommentieren. Technisch stellt es kein Problem dar. Es gibt auch Tools, die dir aus der laufenden Version den Schlüssel herauslesen http://www.mydigitallife.info/2006/11/05/view-and-re…
HTH
Hallo,
muß es Zwingend eine ORIGINAL MICROSOFT WINDOWS XP HOME
PREMIUM CD sein !
(KEINE RECOVERY)
was verstehst Du unter ORIGINAL MICROSOFT WINDOWS XP?
OEM, DSP, Vollversion, Update?
Zu Lizenzaufklebern auf den Geräten passen meistens nur die entsprechenden OEM Versionen der Hersteller. So kann man ein Dell XP nicht mit einer HP Lizenznummer aktivieren. Vollversionen und Updates funktionieren mit den OEM Nummern grundsätzlich nicht.
Und was ist ein WINDOWS XP HOME PREMIUM?
Die Premium Version gibt es bei Vista, aber nicht bei XP.
Gruß
S.J.
ja ich hab den key…
…und zwar halt als ziffern. Aber ich werde eine .key-Datei brauchen oder sowas. Wo finde ich diese Datei? Auf was für eine Datenträger muss ich sie speichern? CD? USB? Festplatte(Partition)?
Schreibe die Zahlen infach auf ein Stück Papier und gib Sie bei Neuinstall ein --Fertig
Schreibe die Zahlen infach auf ein Stück Papier und gib Sie
bei Neuinstall ein --Fertig
so einfach? und ich muss darauf achten, dass das genau die gleiche windows-version ist? und auf sonst was?
Schreibe die Zahlen infach auf ein Stück Papier und gib Sie
bei Neuinstall ein --Fertig
so einfach? und ich muss darauf achten, dass das genau die
gleiche windows-version ist? und auf sonst was?
Ich fuerchte, du musst auch CMOS loeschen. Das allte Key ist dort eingespeichert worden, und die neue Installation wird es herausfinden und das Neuinstallieren unmoeglich machen.
Hallo,
???
Wo kommst du den her?
Erzähl hier nicht so einen Müll.
Was hat das BIOS/CMOS mit dem Windows-Key zu tun?
Gruss
PC-Shark
1 „Gefällt mir“
Ich fuerchte, du musst auch CMOS loeschen. Das allte Key ist
dort eingespeichert worden, und die neue Installation wird es
herausfinden und das Neuinstallieren unmoeglich machen.
Ich würde sagen …
http://video.google.de/videoplay?docid=7639498508899…
1.Was ist das?
2.Wie geht das?
3.Schnellformatierung der Festplatte davor sollte doch reichen oder?
1.Was ist das?
2.Wie geht das?
3.Schnellformatierung der Festplatte davor sollte doch reichen
oder?
Bei alten Systemen wird es reichen, bei neuen vielleicht ja, vielleicht nicht. Zuerst einen Verusch machen. Sonst BIOS aufschreiben, Batterie ab, viertel Stunde warten, Batterie rein. Es gibt auch jumpers dafuer, falls du mit dem Motherboard fuendig bist.
Hallo mnapster,
ich kann mich PC-Shark nur anschließen.
Cyberdust! Was hast Du denn gefrühstückt? Würde ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen…
Aber schön, daß Du das BIOS entdeckt hast…
Zu Deiner Frage:
Ich gehe mal davon aus, daß Du alle Dir wichtigen Daten in Sicherheit gebracht hast oder diese nicht auf der Platte existieren. Ansonsten: Jetzt machen.
Schnellformatieren während der Installation reicht völlig aus. Du kannst ggf. auch die Partitionierung ändern. Während der Installation bekommst Du alle vorhandenen Platten und deren Partitionen angezeigt. Dort kannst Du Partitionen löschen und erstellen. Wenn Du die Partition für die Installation ausgewählt hast kannst Du im nächsten Schritt festlegen, ob Du das Format beibehalten oder ändern möchtest. NTFS formatieren (schnell).
Viel Erfolg.
osmodius
Nun ist mal gut mit dem Unsinn…
Bei alten Systemen wird es reichen, bei neuen vielleicht ja,
vielleicht nicht. Zuerst einen Verusch machen. Sonst BIOS
aufschreiben, Batterie ab, viertel Stunde warten, Batterie
rein. Es gibt auch jumpers dafuer, falls du mit dem
Motherboard fuendig bist.
Nun ist mal gut mit dem Unsinn…
Als nächstes empfiehlst Du die Lackbeschichtung des Gehäuses abzukratzen um den Windowskey zu löschen …
hALLO,
Cyberdust! Was hast Du denn gefrühstückt? Würde ich mir mal
ernsthaft Gedanken drüber machen…
Nichts besonderes. Einst hatte ich ein aehnliches Problem, und fand diese Informationen, die ich hier schrieb, in verschiedene Fora. Wollte nur testen, ob dies alles stimmen kann. Dort wurde auch behauptet, manche Viren naesten sich in CMOS. Ich koentte natuerlich auch ein topic eroeffnen und das fragen, aber die Verlockung war zu gross.
moin,
er hat bedingt Recht, aber versteht nicht wirklich, worum es geht.
Es gibt Mainboards, die ein CMOS haben, auf dem schon ein XP Key „eingetragen“ ist. Das war z.b. bei den meisten FS Rechner so.
Da konnte man XP installieren ohne den Key eintragen zu müssen. (auch neu installieren
).
Probleme sollte es aber nur geben, wenn man eine andere XP Version installieren will als vorher installiert war. Ansonsten ist auch es kein Problem, den Key im Betrieb zu wechseln.
Gruß
wie oben erwähnt gibt es mainboards, die einen xp key „mitbringen“ so das dieser nicht mehr bei der installation abgefragt wird…
. vielleicht die leute nicht direkt so anmachen, wenn das wissen selbst nicht 100% ist
.
gruss
Hallo,
wie oben erwähnt gibt es mainboards, die einen xp key
„mitbringen“ so das dieser nicht mehr bei der installation
abgefragt wird…
. vielleicht die leute nicht direkt so
anmachen, wenn das wissen selbst nicht 100% ist
.
Zeig mir ein BOARD was den XP Key
im CMOS enthält und ich glaube das 
Das ist Blödsinn hoch 3
Gruss
PC-Shark
Ich hab ein P4GE-FSC hier liegen, das den „Key“ schon im Bios hat… aber vorbei kommen und angucken musst du dir das schon selbst ^^
Damals
nannte man das OEM Versionen, die aber nicht oder nur bedingt mit den SB Versionen verwechselt werden können. Die OEM Versionen waren fest an die Hardware gebunden (das Mainboard) und sollten daher auch nur auf dieser Hardware laufen. Da aber diese Bündelung nach deutschem Recht nicht haltbare waren, wurde sie aufgehoben und die was man heute so als OEM bezeichnet sind eigentlich eher SB Versionen
gruss