Hallo Hagen,
ich glaube Dir, natürlich.
Danke! Ich habe nur das erzählt was ich kenne bzw. wie ich es erlebt habe. Sonst nichts. Wirklich.
Aber vorstellen kann ich es mir
nicht. Wie soll das in der Praxis ablaufen? Das Personal an
der Rezeption hat doch gar keinen Überblick, wer denn nun Gast
ist und wer nicht.
Natürlich in riesen Hotels mit 500 Zimmern wird das so nicht so leicht auffallen. Aber wenn jemand auf der Rezeption sein Schlüssel verlangt und ich WEIß, daß dies ein Einzelzimmer ist, war ich damals dazu gefordert zu klären was das ist. Und ich wußte damals ganz genau welche Zimmern doppelt und welche Einzel waren.
Würden die dann hinter mir her rennen und mir verbieten,
jemanden zu besuchen?
Das vermutlich nicht, aber daß an der Rezeption der Zugang ins Zimmer an den Fremden verweigern?? Schließlich ist noch immer die Hotelleitung der Hausherr.
Mich gegen meinen Willen festhalten?
Das ganz sicher nicht. Aber bei Verstoß, Dir (als Fremder) Hausverbot erteilen??
Oder wenn sich mein Gast an der Rezeption meldet, dem dann
sagen, er darf nicht auf mein Zimmer?
Das Hagen, ob du es glaubst oder nicht, habe ich öfters erlebt. Dann wird der Gast angerufen und weiter telefonisch verbunden. solange wartet der Besuch unten, an der Rezeption.
Ich kenne das aus den Erzählungen meiner Eltern (aus den
50ern, wo keine Damenbesuche o. umgekehrt erlaubt waren),
aber heutzutage?
Wie gesagt ich habe das letztes Jahr zuletzt erlebt. Und das war keine schreckliche, dunkle, schmutzige Absteige, sondern einen 4*.
Wie gesagt, wie soll das in der Praxis ablaufen?
S.o.
Eine Hotelhalle, voll mit Dutzenden oder Hunderten von Gästen.
Wie gesagt, das wird sich natürlich schwieriger gestalten, aber ich kenne Häuser wo man ausschließlich der Gast mit rein darf, ganz besonders dann, wenn es ein Einzelzimmer ist.
Ich sage, Hagen, wirklich nur das was ich auch miterlebt habe.
Ich gehe natürlich immer von „meinen“ Hotels aus, z.B. Hilton
überall auf der Welt, Adlon in Berlin, Courtyard by Marriot in
Berlin, Dutzende von Best Western und Mercure Hotels in
Deutschland, Frankreich, Leading Hotels in zig Ländern etc.
Ich bestreite nicht, daß in den Hotels wo Du verkehrst auch so ist. Aber es gibt auch Luxushotels wo es so nicht der Fall ist (Ich habe noch im Ohr als mir von der Hotelleitung höchstpersönlich gesagt wurde: „Schließlich wollen wir hier nicht die ganze Stadt kostenlos beherbergen“) Und das am helllichten Tag.
In anderen Hotels, die sogar „Security“-Leute hatten, bin ich jedesmal freundlich und unauffällig aufgefordert worden, mein Zimmerschlussel zu zeigen, als Beweis, daß ich in diesem Hotel Gast bin und ein Zimmer gemietet habe.
Ach ja, als ich voriges Jahr in Barcelona war, da hat sich
auch niemand drum gekümmert, dass ich einem ehemaligen
Kollegen das Zimmer zeigte (Hotel La Florida - übrigens sehr
zu empfehlen - für das, was es bietet, sehr preiswert).
In Barcelona war ich noch nie in einem Hotel -zumindest nicht in den letzten 35 Jahren. Und ich vermute es wird auch sehr lange dauernd, bis ich dafür Bedarf habe.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wäre nett, wenn Du
mal, um meine Neugierde zu befriedigen, einen ganz konkreten
Vorgang schildern würdest, wie so etwas abläuft.
S.o.
Oder würde der Roomservice streiken, wenn ich für zwei
personen Essen und Getränke bestelle, aber nur eine Person
angemeldet ist?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es hat eigentlich nichts mit dem Roomservice zu tun. Ausserdem wissen sie ganz sicher nicht von Deinen Ess-und Trinkgewöhnheiten ;o))
Bin auf Deine Antwort gespannt, vielleicht bin ich dann schlauer.
Es ist so, daß solche Sachen nie auf der ganze Welt gleich ablaufen. Und ich erzähle nur wie ich es erlebt habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Schöne Grüße,
Helena
PS. Mit der ganzen Artikeln will ich nur zum Ausdruck bringen, daß es auch anders geht und der UP kann sich mit so einer Situation konfrontiert sehen, wie ich sie beschreibe. Ob sie häufig vorkommt oder nicht, sei dahin gestellt, aber daß sie vorkommen kann , darauf kann er sicher sein.