Hallo, ich habe mal eine Frage.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Konto bei der Sparkasse mit Dispo, der auch genutzt wurde. Durch Arbeitslosigkeit konnte ich den erstmals nicht zurückzahlen und kam in die missliche Lage dass ich eine eidesstattliche Versicherung ablegte.
Inzwischen bin ich wieder in Lohn und Brot und habe mich mit der Sparkasse geeinigt, dass ich den noch offenen Betrag abstottere, was ich jetzt auch seit gut 2,5 Jahren mache.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem, dass ich kein Auto habe, jedoch beruflich eines brauche. Es würde zwar ein kleineres reichen, jedoch müsste ich das auf Raten kaufen, weil ich keine 2000 Euro oder was so ein taugliches gebrauchtes Auto kosten würde, nicht so ohne weiteres auf den Tisch legen kann.
In der Selbstauskunft der Schufa hatte ich gelesen, dass da der Eintrag (bei dem leider ohne Datum) stand, dass das Konto unsachgemäß beendet wurde. Danach mit Datum immer der offene Schuldbetrag.
Gibt es denn die Möglichkeit, den negativen Eintrag herausnehmen zu lassen oder ist das monatliche Zahlen meiner Restschuld ansich auch noch negativ
Hallo,
nein, ein negativer Eintrag bei der Schufa ist dafür da, dass die anderen Vertragspartner diese Auskunft bekommen. Wenn man diese Einträge selbst löschen könnte, wäre die Schufa zwecklos.
Es gibt unterschiedliche, gesetzliche Grundlagen und Fristen für die Aufbewahrung Personen bezogener Daten. Nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäften, werden nach deren Erledigung, zum Ende des dritten Jahres ab Aufzeichnung gelöscht. Also sobald das Konto wieder „normal läuft“ und die Sparkasse die Rückzahlungsvereinbarung der Schufa als erledigt meldet, wird der Eintrag noch 3 Jahre sichtbar sein, allerding als „erledigt“ gekennzeichnet.
Wenn die Kontoführung seit 2,5 Jahren wieder gut ist, einfach mal zur Sparkasse gehen und mit dem Berater über die neue Situation sprechen, vll ist ein kleiner Kredit über 2.000 EUR ja schon wieder darstellbar.
Gruß
erstmal Danke für die Antwort 
hab mal nochmal ne Frage… und zwar was heißt, dass das Konto „normal läuft“? Dass es ganz auf 0 ist oder dass es eine Zahlungsvereinbarung gibt?
Bin momentan den Betrag am abstottern… leider ist die Sparkasse jetzt ein paar hundert km weg von hier. Denn ich hatte schonmal den Gedankengang direkt dann von dieser Sparkasse eine Art Kredit aufzunehmen, wovon ich die Restschulden und dann einen Gebrauchten tilge. Natürlich dann mit höheren Monatsraten als momentan. Die Frage ist nur, ob sie sich drauf einlassen würden.
So wie ich das im Moment verstehe, würde ich vermuten, dass du vor 2,5 Jahren mit deiner Sparkasse eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen hast und die Vereinbarung zu einem Guthabenkonto unterschrieben hast. Das ist zumindest der mir bekannte Weg. D.h., dass die Sparkasse bei nicht einhaltung sofort berechtigt wäre den gesamten Betrag fällig zu stellen und das Konto zu kündigen. Also müsste das Konto wieder ausgeglichen sein, damit es der Schufa als erledigt gemeldet wird.
Wenn so eine Rückzahlungsvereinbarung damals wg. Arbeitslosigkeit getroffen wurde und sie seit wirklich 2,5 Jahren immer eingehalten wurde, jetzt wieder ein festes (unbefristetes?) Arbeitsverhältnis besteht und die Haushaltsrechnung passt, ist die Sparksse zumindest bereit sich das mal wieder anzugucken und dann ggf. das Auto zu finanzieren und vll den Restbetrag mit umzuschulden.
Allerdings ist das per „Ferndiagnose“ sehr schlecht zu beurteilen, also wie gesagt am besten mal Kontakt mit dem Berater aufnehmen. Selbst wenn das erstmal nur per Telefon ist. Denn fragen kostet nichts…