Hallo!
wie ist das eigentlich wenn ich eine Rechnung an einen Österreichischen Kunden stellen will, ich selbst bin aber in Deutschland?
Nehm ich da 16% MwSt? Muß ich irgendwas beachten?
Danke und Grüsse
Michael
Hallo!
wie ist das eigentlich wenn ich eine Rechnung an einen Österreichischen Kunden stellen will, ich selbst bin aber in Deutschland?
Nehm ich da 16% MwSt? Muß ich irgendwas beachten?
Danke und Grüsse
Michael
hallo,
wenn du rechnungen mit ust ausweist und davon ausgehst, dass dein geschaeftspartner genauso akkurat ust anmeldet, dann genuegt es, dass du dessen ust-id nummer auf der rechnung anzeigst. diese kannst du erfragen - du berechnest also ust-frei, wenn dessen nummer auf der rechnung gezeigt wird.
gruss
khs
p.s. vergiss aber nicht, dem ausfuhrnachweis fuer dich hinterher zu sein…
HI Michael,
es hängt auch davon ab, ob du die Rechnung über Waren oder Dienstleistungen ist. Bei Dienstleistungen brauchts du keine USt berechnen, aber dennoch eine USt-ID. Aber unter gewissen Umständen kann es dann passieren, dass du österreichische USt abführen musst, das hängt wiederum davon ab, ob du an jemanden lieferst, st USt-Abzugsberechtigt ist, soweit ich weiss.
Aber das Thema ist komplex und da 100%ig wird dir wohl nur ein Steuerberater Rat geben können.
Alles Gute wünscht
Michael
Danke Euch beiden…