Hallo,
wenn ich an eine Organisation spende, z.B. SOS-Kinderdorf, wie ist das dann mit der Spendenquittung? Bis zu welchem Betrag braucht man gar keine? Wenn der Betrag höher ist, bekommt man die dann automatisch zugeschickt? Ich hab mal was gehört, dass eine abgestempelte Einzahlungsquittung auch reicht (bis zu einem bestimmten Betrag), aber ich mache nur Homebanking. Würde dann auch ein Kontoauszug als Nachweis reichen? Wer kann mich aufklären, oder wo kann ich das nachlesen? Wäre das evtl. eine FAQ wert?
Gruß
Nelly
Hi Nelly,
wenn Du z.B. an SOS-Kinderdorf spendest, müsste auf den Blättchen von denen stehen, ob sie Dir eine Spendenquittung zuschicken oder nicht, ebenfalls ob unaufgefordert oder auf Nachfrage.
Die meisten stellen Spendenbescheinigungen ab 100,- DM aus!
Was das Finanzamt anbelangt: Unter 100,- DM pro Spende reichen Kontoauszüge aus!
Als Sonderausgabenpauschbetrag wird bis 2001 bei Ledigen 108,- DM und bei Verheirateten 216,- DM automatisch abgezogen.
Solltest Du also unter diesen Beträgen spenden und keine weiteren Sonderausgaben haben, die mit dem Pauschbetrag abgegolten werden, brauchst Du gar keine Angaben zu machen.
Gruß
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie wärs mit EUR? mehr als nur umrechnen!
hi,
nicht das ich meckern will, gerade aber bei diesen betraegen hat sich mit dem euro VIEL getan.
Was das Finanzamt anbelangt: Unter 100,- DM pro Spende reichen
Kontoauszüge aus!
nein, es geht sogar bis 100,-- EUR mit (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV).
Als Sonderausgabenpauschbetrag wird bis 2001 bei Ledigen 108,-
DM und bei Verheirateten 216,- DM automatisch abgezogen.
und hier wurde in die andere richtung kräftig gerundet. das sind nun nur noch 36,-- pro nase…
gruss vom
showbee
Wurde eine Jahresangabe gemacht?
Hallo Showbee!
Mit Deinen Eurobeträgen hast Du natürlich Recht!
Aber in dem Artikel wurden keine Angaben zum Jahr gemacht, in welchem gespendet werden soll oder wurde.
Da wir im Jahr 2002 sind, ging ich davon aus, dass sie vom Jahr 2001 spricht!
Aber man lernt dazu…auch ich, okay?
Gruß
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
und ich dachte sie will jetzt spenden und aufpassen, das die belege i.o. sind… naja, haben wir also die betraege für die jahr 199x bis 2002 gegeben!
gruesse vom
showbee