Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zum Gehalt. Ich habe einen neuen Job in einer Firma die zugehörig ist zur Gewerkschaft Bergbau und Chemie.(IG BCE)
Ich bin Angestelter und dort Chef einer Abteilung. Ich Arbeite 40h die Woche obwohl ich nur für 38,5h bezahlt werde. Die 1,5h Überstunden jede Woche werden extra vergütet.Beisp: 1500Euro Gehalt im Monat für 38,5 h + 100Euro im Monat für die 6 Überstunden im Monat bei 4 Wochen. Jetzt meine Frage wie hoch müsste mein Gehalt sein um regulär 40h zuarbeiten ohne das Überstunden ausgezahlt werden müssen. Das muss doch irgendwie geregelt sein sonst müssten die Überstunden nicht ausbezahlt werden. Auch intensive Internetrecherche half mir leider nicht weiter.
Hallo Zagjonson,
ich weiß gerade nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Aber ich versuche mich mal an einer Antwort:
Die Rechnung ist ganz einfach: Teile Dein Gehalt durch 38,5 und nimm es mit 40 mal, also 1500€ / 38,5h * 40h = 1558,44€
Du kannst es auch über die Stunden pro Monat machen, wobei die Tarifparteien üblicherweise mit 4,35 Wochen pro Monat rechnen.
Die Frage ist aber vielmehr, ob euer Manteltarifvertrag überhaupt eine gewisse Quote von 40h-Verträgen erlaubt. Vielleicht geht Arbeitsvertrag mit festen 40h pro Woche gar nicht oder das Kontingent ist in der Firma erschöpft. Dann ist auch noch die Frage, wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zu handhaben sind, etc. Auch ein Betriebsrat, so es ihn gibt, hat da immer noch ein Wörtchen mitzureden. Überstunden sind mitbestimmungspflichtig!
Ich hoffe mal, dass das weiterhilft.
Gruß & noch ein schönes Wochenende
Ted
Danke Ted für den Erklärungsversuch aber das ist nicht die Frage! Ich versuche mal meine Frage etwas anders zu stellen. Ich verdiene ein Gehalt x Tarivlich ist aber ein Gehalt von Y vorgesehen. Wenn das Gehalt X aber geringer ist als Y müsste man nur 38,5 h die Woche arbeiten. Für Gehalt Y 40h. Arbeitet man jetzt mit Gehalt X 40h die Woche fallen Überstunden an die bezahlt werden. Jetzt kann es jedoch immer noch sein das Gehalt X + Überstunden immer noch weniger ist als Gehalt Y. Die Frage Weiss Jemand von Euch wie hoch Gehalt Y ist. Deshalb ja auch der Hinweis auf die IG BCE.
Mfg
Hi!
Welcher Tarif GENAU greift denn?
IGBCE gut und schön, aber allein ich habe schon in drei verschiedenen Tarifen gearbeitet, die von dieser Gewerkschaft unterschrieben waren…
VG
Guido