Wie ist das spanische n am Computer zu setzen

Wenn ich z.B. das Wort Senor oder Carino schreiben möchte ist das mit einem in Deutschland üblichen Computer nicht so einfach machbar. Wie setzt man das spanische Zeichen über dem spanischen „n“ ?

Hi,

Wie setzt man das spanische Zeichen über dem
spanischen „n“ ?

unter Windows: Alt-Taste drücken (und gedrückt lassen) und auf dem Ziffernblock 0241 eingeben für ñ oder 0209 für Ñ.

Gruß
T.

Hi,

wenn Du auch andere Zeichen brauchst (in Windows):

• Unten links auf dem Windows-Logo klicken
  • „Alle Programme“ anklicken
  • „Zubehör“ anklicken
  • „Systemprogramme“ anklicken
  • „Zeichentabelle“ anklicken

Dann kommt eine Tabelle mit gaaaaanz viele Zeichen. Das richtige anklicken (wird gross angezeigt), auf „Auswählen“ klicken, dann auf „Kopieren“.
Dann kannst Du es mit „Einfügen“ in den Text reinkopieren.

Klingt langwierig, aber wenn man immer wieder andere Zeichen braucht und die Tastenkombinationen nicht im Kopf behalten kann, ist es Gold wert. :smile:

LG,
MacD

Hallo,
lustig, ich nehme immer Alt+0164! :wink:
Beim Mac ist es Alt+n für die Tilde und dann noch ein n dazu!

Schöñe Grüße,
Oliver

Hi,
Ich muss schmunzeln, sorry!

Wenn ich z.B. das Wort Senor oder Carino schreiben möchte ist
das mit einem in Deutschland üblichen Computer nicht so
einfach machbar.

Man gewöhnt sich daran. Es ist wie die „Ä“ mit englische Tastatur. Wenn du viel auf englisch schreibst, gewöhnst du dich schnell daran ;o))

Aber auf spanisch ist das eine eigenständige Buchstabe. Denn es ist nicht auf spanisch dasselbe „Cono“ wie mit ñ. Genauso wenig Año wie mit N. ;o))

Wie setzt man das spanische Zeichen über dem
spanischen „n“ ?

Darüber wurde hier schon alles geasagt, glaube ich.
Ich persönlich mache mit dem Alt+164 und das ist mir scho lange im Fleisch und Blut übergegangen. Kein Problem!

Schöne Grüße,
Helena