Hallo,
ich rätsle momentan über eine Partnerschaft in meinem Bekanntenkreis. Den Mann kenne ich schon länger, die Frau an seiner Seite lebt seit drei Jahren mit ihm zusammen, beide haben eine längere Ehe hinter sich.
Gemeinsamkeiten bei ihnen sind Bildung, Humor, viele Interessen, politische Ansichten, Hobbies etc.
Kontär bei ihnen sind Dinge wie Ordnungssinn, Kontaktfreudigkeit und Emotionalität (wie in wahrscheinlich vielen Partnerschaften).
Nun ist es bei der Frau so, daß sie manchmal aus an sich harmlosen Situationen heraus urplötzlich beleidigt ist - und zwar _richtig_ beleidigt, sie ignoriert den Mann dann komplett für mehrere Tage, bis zu einer Woche, und dann löst sich diese Spannung allmählich von alleine. Der Mann erfährt oft nicht, was Auslöser dieses Verhaltens ist. In der Zeit des „Beleidigt-Seins“ wird nicht miteinander gesprochen, nicht einander angesehen, absolut Null, wirklich komplette Ignoranz.
Anlass zu solchen „Ausbrüchen“ sind wie gesagt oft Kleinigkeiten, alles ist harmonisch, dann urplötzlich ein Wort in den falschen Hals bekommen und schon herrscht ihrerseits für mehrere Tage Funkstille. Anstrengend, wenn man zusammen in einer Wohnung lebt . Im Nachhinein heißt es dann ihrerseits als Begründung - wenn eine Begründung erfolgt -, er habe sie nicht ausreden lassen, hätte ihr nicht richtig zugehört, schätze sie nicht wert u. ä. Aber diese Zeiten der Ignoranz lösen sich immer von selbst wieder auf - nur sind diese Phasen für ihn natürlich nicht grad einfach. Man kann das auch nicht an konkreten Situationen festmachen - wenn sie an einem Tag irgend etwas lustig und nett findet, löst dasselbe Verhalten an einem anderen Tag wieder eine Riesen-Szene aus.
Ich mag beide wirklich gern, weiß, daß er manchmal etwas hölzern in seiner Art ist, sie jedoch auch nicht fehlerfrei (in manchen Dingen übertrieben penibel, perfektionistisch) - wie das nun mal so ist.
Dennoch fänd ich es schade, wenn die Beziehung daran zerbräche, weil außerhalb dieser Phasen ist alles wirklich toll bei ihnen.
Kann sich jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen? Ich weiß, daß manche mal etwas dünnhäutig reagieren, aber aus Nichtigkeiten regelmäßig so _-derart- krass zu reagieren kann ich nicht recht nachvollziehen.
Danke für alle Tips und Ratschläge.
Schnägge