Schönen Tag zusammen!
Keine Sorge erstmal, meine Oma lebt noch und ist sehr gesund und sie hat auch keine Schulden.
Das ist einfach eine rein hypothetische Frage, die mich sehr interessieren würde. Kann sie mir wer beantworten?
Hallo!
Natürlich kann man Schulden erben. Mit allen Konsequenzen bis hin zur eigenen Insolvenz. Aber niemand wird gezwungen, eine Erbschaft anzunehmen.
Gruß
Wolfgang
Man müsste aber ggf. relativ schnell beim Gericht dokumentieren, dass man eine Erbschaft ausschlägt. Man muss sich also aktiv darum kümmern.
Und wenn man irgendeinen fernen Verwandten mit Schulden hat, und alle schlagen die Erbschaft aus, dann wird man evtl. Erbe. - Na ja, so fern darf der Verwandte auch nicht sein, aber man muss halt aufpassen.
Ja, ab Kenntnis man ist Erbe geworden hat man nur 6 Wochen Zeit die Erbschaft formell auszuschlagen.
Dazu muss man zum Nachlassgericht am Sterbeort und dort diese Erklärung mündlich zu Protokoll abgeben oder man macht es bei einem Notar an seinem Wohnort.
Beides ist mit (geringen) Kosten verbunden.
Macht man nichts wird man automatisch Erbe. Schweigen ist hier also nicht Gold.
Und wenn man ausschlägt darf man auch nichts aus dem Nachlass entnehmen und behalten. Im Grunde nicht einmal ein Foto, da gibt’s aber Ausnahmen(persönliche Erinnerungen mit nur ideellem Wert)
Aber Schmuck, Möbel, Hausrat, Geld natürlich nicht.
MfG
duck313