Wie ist das Wetter Anfang Juni in Marokko

Hallo,
der Wetterbericht sagt 23,24 Grad für Marokko fuer Anfang Juni, ich kann das garnicht glauben, es müsste doch mind. 30 Grad sein? Danke

Marokko hat eine lange Atlantikküste mit entsprechend beeinflusstem Klima, mittig verläuft das Atlas-Gebirge und dahinter beginnt die Sahara.
„Das Wetter“ oder „die Temperatur“ in Marokko gibt es nicht.

Um welche Ecke von Marokko geht es dir?

2 Like

Zum Verständnis habe ich mal die Lage von Marocco maßstabgetreu auf Mittel- und Westeuropa gelegt:

4 Like

Danke. EINE Rundreise von Casablanca bis Marrakesch.
Lt Wetterbericht nur 23,24 Grad. Das glaube ich nicht

Ich habe mir das auch etwas genauer angeschaut, du hast da wohl sehr großzügig noch Westsahara dazu gerechnet, darüber kann man streiten. :wink: Bei Wikipedia steht im Marokko-Artikel „Alle Angaben beziehen sich auf das Kerngebiet ohne die Westsahara.“

1 Like

Wetterprognosen, die weiter als ein paar Tage in die Zukunft reichen, sind mit großen Unsicherheiten verbunden bzw. oft wertlos. Du kannst in Erfahrung bringen, wie das Wetter üblicher Weise Anfang Juni dort ist.
Und du kannst zwei Tage vor dem Abflug dir die Prognosen der nächsten Woche angucken.
Mehr kannst du nicht tun.

2 Like

Um genau zu sein, habe ich nur eine Internetseite benutzt, die den angegebenen Service möglich macht. Die wiederum nutzt Kartenmaterial von den unten rechts angegebenen Anbietern. Sollte es also Fehler in der Karte geben, gehen die nicht auf mich und meine „Arbeit“ an dieser Darstellung zurück, sondern auf Fehler bei mindestens einem der Anbieter.

Servus,

ist keine Rundreise, sondern sie bietet einen winzigen Ausschnitt aus einem sehr großen Land mit mindestens drei ziemlich verschiedenen Klimazonen.

In Casablanca ist das Klima von der Atlantikküste geprägt, es ist ganzjährig mild und sehr selten richtig trocken. Erst im Juli kann es ab und zu (eher tage- als wochenweise) deutlich über dreißig Grad warm werden.

Marrakech ist zur Sahara exponiert, es ist sehr trocken und von April bis Oktober sehr, sonst ziemlich heiß; die Maxima im Juni liegen über dreißig Grad. Durchschnittstemperaturen haben dort nichts zu sagen, bei der sehr trockenen Luft und damit sehr schnellen Abstrahlung der Hitze am Abend gibt es Unterschiede zwischen Mittags- und Nachttemperaturen, die Du Dir von D aus nicht vorstellen kannst - wenn Du die Nächte in Marrakech nicht sowieso immer im klimatisierten Kokon verbringst, pack einen Pulli ein, Du wirst ihn brauchen können.

Schöne Grüße

MM

2 Like

zumal es hier um eine Prognose geht, die für Lugano und Konstanz oder für Mainz und Duisburg gleichzeitig gelten soll. Das klappt nicht.

Ich kenne einen einzigen Fall, dass Wetter sich an den Grenzen von Staaten und nicht an Dingen wie dem Verlauf von Küsten und Gebirgen, Festlandsmassen und Hauptwindrichtungen orientiert hat: Das war 1986, als von Tchernobyl her die Regenwolken über (vorwiegend Süd-)Deutschland aufzogen. Da standen an der französischen Grenze entlang eine ganze Reihe von tapferen Gendarmen, die den Regenwolken energisch bedeuteten: „Halte! On ne passe pas!“ und - oh Wunder - in Frankreich gab es (zumindest nach amtlichen Veröffentlichungen) keinen radioaktiven Fallout.

Schöne Grüße

MM