Wie ist deine Meinung

Liebe/-r Experte/-in,
mein Anlageberater hat mir zu Canada Live Generation UWP-Fonds1 geraten.Dabei soll durch Steuerzuschüsse das Geld(180€ mon.über 10Jahre)enorm gesteigert werden.Könnt ihr das bestädigen? Ich kenn die Gesellschaft nicht,ist die seriös?
lg.Klaus

Hallo, Canada Live ist zwar jetzt bisher noch nicht negativ aufgefallen, allerdings würde ich das Konzept stark anzweifeln, da enorme Renditesteigerungen durch Steuerzuschüsse m. E. nirgendwo mehr möglich sind…

Da es sich hier um eine Lebensversicherung handelt, sind die Spesen hoch und der Gewinn gering. In Österreich wird vom Verein für Konsumenteninformation ein durchschn. Gewinn bei Lebensversicherungen mit rd. 3-4% pro Jahr angegeben. Spar lieber direkt in einen Investmentfond (Anleihe oder Aktie je nach Deiner Risikobereitschaft), aber nicht in eine Lebensversicherung. Wenn Du eine Ablebensverischeurng brauchst - die gibt’s billiger.
viele Grüße
HG

Hallo Herr Braun,
Ist die Versicherung auf Riester oder Rürup Basis, oder wo kommen die Steuerzuschüsse her?
Zu klären wäre wenn die Versicherung pleite geht, ist sie dann nach deutschen Recht zu behandeln, d. h. springen dann die deutschen Versicherungen ein?
Ob die Gesellschaft seriös ist kann ich nicht sagen, sie ist jedenfalls schon lange auf dem deutschen Markt.
Bei einer Versicherung auf Fondsbasis stellt sich die Frage, warum nicht selbst einen Fondsparplan einrichten, man spart den Ausgabeaufschlag der Fonds, die Verwaltungskosten und den Gewinnanteil der Versicherung und ist flexibler. Wenn man einmal Bares benötigt, ist der Rückkaufswert der Versicherung nciht besonders gut.
Bei weiteren Fragen nochmals anfragen.
Lg Erich

Hallo Klaus,

zu der Gesellschaft und dem Fonds selbst kann ich Dir keine Auskünfte geben. Er ist mir nicht bekannt. Meine kurze Recherche ergab, dass es sich dabei um eine Art von Altersvorsorgeprodukt zu handeln scheint. Was für „Steuerzuschüsse“ Du meinst ist mir allerdings nicht ganz klar. Bei „riesterfähigen“ Altersvorsorgeprodukten kannst Du, wenn Du förderfähig bist, neben den staatlichen Zulagen unter Umständen steuerliche Vorteile (Altersvorsorgeaufwendungen) über Deine Steuererklärung generieren.

Da es sich um eine langfristige Anlage zu handeln scheint, würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch genauer informieren und gegebenenfalls noch eine weitere (unabhängige) Meinung einholen.

Viele Grüße

Andreas

Leider habe ich keine Erfahrung zu diesem speziellen Produkt.