Wie ist der aktuelle Babysitterlohn?

Hallo, ich bin Auszubildende und 20 Jahre alt. Seit ich 15 Jahre alt bin und mein „Babysitterführerschein“, absolviert habe, bin ich als Babysitter tätig. Der Babysitterführerschein beinhaltet folgendes:

Spielpädagogik - Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern
Entwicklung des Kindes
Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall
Rechte und Pflichten eines Babysitters
Säuglingspflege mit wickeln und so

Meine Frage lautet. Was kann ich als Stundenlohn heutzutage nehmen? Was würdet ihr mir zahlen? Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Hallo,

so ganz auf dem neuesten Stand bin ich da nicht, aber 5 Euro / Stunde fände ich Minimum.
Oder, bei Übernachtung, einen angemessenen Pauschalpreis (50-70 Euro).

Das habe ich vor 6-4 Jahren bezahlt, aber auch, ohne irgendeinen Standartlohn zu kennen, einfach, weil ich das fair fand.

Wenns wenige Mühe macht, man Internetanschluß etc. nutzen kann, ist weniger vermutlich auch O.K.

Gruß, Anne

Hallo Nina,

Estmal prima, daß Du so einen Babysitterschein gemacht hast.
Meine Tochter ist auch gerade dabei.

Kurz vorerst: Ich habe ab 15 Jahren regelmäßig „gesittet“ und bekam damals 5 Mark die Stunde. Wahr unterbezahlt aber das war mir wurscht,denn es war in einer Gastwirtschaft und ich durfte dann „kostenlos“ mitessen.

Ich denke, der Stundenlohn sollte sich auch etwas nach der Uhrzeit richten, denn „sittest“ Du abends oder nachts während die Kinder schlafen sollte meineserachtens nicht so viel bezahlt werden, als wenn dies tagsüber geschieht und Du Dich ständig mit den Kindern beschäftigen mußt (wickeln, spielen, evtl. noch Essen machen).

Ich weiß auch nicht ob in Deinem Alter bzw. da Du ja Auszubildende bist, dies nicht per Minijob gemeldet werden muß?

Also ich würde pro Stunde tagsüber 5-8 Euro (je nachdem auch wieviele Kinder zu betreuen sind) und abends 5-6 Euro veranschlagen.

Schließlich bist Du ja trotz des Babyführerscheins keine ausgebildete Erzieherin. :wink:

Liebe Grüße Motorradmieze*

*die mit sehr viel Freude damals Klein-Manuel betreute u. dadurch viiiiel für die eigenen Kinder gelernt hat.