hallo leute
ich hab mich da mal folgendes gefragt: wieso ist der b2-bomber eigentlich so verflucht teuer, 1,? milliarden euro soll er kosten glaub ich? ich meine ein jet kostet zwischen 20 und vielleicht 80 millionen, aber das ist ja welten voneinander entfernt. ich will ja nicht zu sehr abgleiten, aber kann es sein dass der b2 irgendwelche technologien hat von denen man garnichts weiss und er deshalb so teuer ist? womit rechtfertigt man die anschaffung solch extrem teurer bomber, ist der b2 eigentlich nötig?
hab ich mich halt so gefragt,
gruss
sebastian
kann es sein dass der b2 irgendwelche technologien hat
von denen man garnichts weiss
Im B2-Bomber stecken zwar eine Menge geheimer Technologien, aber Technologien, von denen man gar nichts weiß, können dort nur drin stecken, wenn man nach dem Bau alle Mitwisser erschossen hat.
Hallo,
an der Entwicklung und Produktion solcher High-Tech sind
ganze Industrien und eine Menge Institute und
Forschungseinrichtungen beteiligt. Die Leute sind sicher
ziehmlich gut bezahlt.
Rechne mal 5000 Leute bei einem mittl. Lohnkosten von 300T $.
Wenn die jetzt 10 jahre lang so’n Teil entwickeln, sind schon
mal 15Mrd.$ weg.
Dann kostet das zugekaufte Material 'ne Menge und ein satter
Profit muß auch noch bei rausspringen.
Die benötigte Anzahl ist dagegen eher bescheiden im Vergleich
zur zivilen Flugzeugind.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi sebastian,
für Systeme dieser Größe kann kein Marktpreis gefunden werden, weil nicht genug Bewerber existieren, die sowas entwickeln können. Deshalb werden solche Projekte nach Aufwand abegewickelt - der Entwickler schätzt seine Kosten (niemand kann die Schätzung widerlegen) und schlägt eine „angemessene“ Gewinnspanne drauf. Wenn dann noch berücksichtigt wird, dass Auftraggeber der Staat, Auftragnehmer die Mischpoke und Geldgeber der Steuerzahler ist, dann muss man sich wundern, dass die B2 nicht 12 Milliarden kostet.
Gruß Ralf
Entwicklungskosten
Hi,
die Entwicklungskosten dürften hier auch recht hoch sein. Es gibt eine neue Technologie, die jahrelang zusammengebastelt wurde (ich erinnere mich noch an Mutmaßungen in „PM“ vor 15-20 Jahren). Die Kosten gehen in den Verkaufspreis mit ein, da im Vewrgleich zu normalen Jets relativ wenig hergestellt werden, stellen sie einen höheren Anteil.
Alex