Wie ist der Beruf Masseur und med. Bademeister?

Hallo Leute,

ich habe gerade meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen, da ich sehr gern mit Menschen arbeite. Jedoch macht mich dieser Beruf nicht sehr glücklich, weil das Geld bzw. der Umsatz wichtiger ist als der Mensch.
Ich möchte gerne Heilpraktiker werden, bin jedoch zu jung. Als gute Vorbildung galt daher die Ausbildung zum Masseur.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir schreibt wie dieser Beruf so ist, bzw. wie Ihr ihn findet und ob es gute Zukunftschancen gibt.
Kann man sich eig. auch gleich nach der schulischen Ausbildung selbstständig machen.

Kurze Info zu mir: bin 19, hab gute mittlere Reife

Liebe Grüße

fiat500

Hallo fiat 500,

ich bin in diesem Bereich seit27 Jahren tätig. habe zuerst masseur dann Physiotherapeut für Leistungssport und den Physiotherapeuten Beruf erlernt. Vor diesem Hintergrund rate ich dir dringend von der Ausbildung zum Masseur ab. Dies ist eine Ausbildung die zu 90% an Privatschulen stattfindet die dich viel Geld kosten. Wenn du das als Berufsvorbereitung für den Heilpraktiker machen willst werde wenigstens Physiotherapeut. Das dauert zwar 3 statt zwei Jahre aber damit kannst du was anfangen.Stellen für Masseure gibt es fast keine mehr. Massage wird von Ärzten fast nicht mehr verordnet. Physiotherapie ist da noch besser. Außerdem kannst du als Physiotherapeut eine auf 3 Monate verkürzte Weiterbildung zum Heilpraktiker machen (gib im Internet ein MFZ Ludwigsburg). Da selbst Leute mit einer dreijährigen Ausbildung zum Heilpraktiker im Schnitt viermal durch die Prüfung fallen ist das eine gute Alternative. Aber lass dich nicht durch die Durchfallqute von 80 % bei der Heilpraktikerprüfung frustrieren. Die Amtsärzte nehmen die Prüfungen zum Heilpraktiker ab. Die wollen keine Konkurrenz und ob du durchkommst oder nicht hängt davon ab ob sie dich durchkommen lassen wollen. Nicht davon ob du viel oder wenig weisst. Sollte dich interessieren was da so gefragt wird schau unter www.heilpraktiker-fragen.de

Gruß Jens (Bei weitern Fragen einfach melden)

Hallo lieber Freund!
Gute Einstellung hast du für diese Art Arbeit.
Warum nicht „menschliches“ mit Geld verbinden
wenn die Menschen dafür dankbar sind?!
Also: dieser Job hat absolut Zukunftswert. Die
Leute werden immer älter und in Folge könnte man
sagen-sie sind länger bedürftiger, oder anders
gesagt sie nehmen eben den Masseur etc. länger in
Anspruch.Der Trend zeigt das. Ich mache diese Arbeit
jetzt seid 25 Jahren und die ernährt mich prächtig.
Gutes Geld mit relativ wenig Aufwand.
Masseur ist so ein großes Betätigungsfeld.
Nur Masseur ist ein bißchen wenig. Kann man bei einem
guten Institut unterkommen zu dem ich persönlich nicht
neige. Ich zum Beispiel bin selbständig habe ein
Ausbildung zum Masseur gemacht, dann Zusatz wie
Segmentmassage, Reflexzonenmassage, Lymphdrainage,
Akkupressur und Bewegungstherapeut.
Selbständigkeit ist nicht so einfach, sollte Dich aber
nicht abschrecken. Bei uns in österr. mußt du zum
Beispiel entweder 2 jahre in einer Firma mitarbeiten,
übernimst dann die Firma und holst dir den Gewerbeschein. Oder sich bei der „Innung für Masseure“
anmelden, nötige Prüfung ablegen mit einer kleinen
„Unternehmerprüfung“.
Einfacher ist es als med. Bademeister unterzukommen.
Öffentliche Einrichtungen wie Spitäler eignen sich dazu
Selbständigkeit mit dem alleine ist ebenso schwierig.
ein Tipp. Mach den med. Bademeister, geh in ein Spital,
mach neben bei noch Kurse und mach Dich dann erst
selbständig. Oder eben Masseur und Heilpraktiker, die Möglichkeiten sind je dachdem noch besser. Das gibt Dir Sichereheit macht dich zum
Profi und Du bekommst mehr Übersicht über die Möglichkeiten.
Hoffe Dir damit dienlich gewesen zu sein, so verbleibe
ich mit besten Grüßen an Dich junger Kollege, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]