Wie ist der Geldleihfaktor der Banken

Guten Tag

vor einigen Jahren las ich mal dass die Banken einen Faktor X des von Kunden bei ihnen hinterlegten Geldes vom Staat ausleihen können…

Also sprich wenn ein Kunde 100.000€ als Sparbrief für 6 Jahre bei der Bank zu 4% anlegt können die Banken sich darauf beziehen und bei der EZB (keine Ahnung) 100.000€ x 50 zu je 1% ausleihen.

Somit können die Banken Ihre Geschäfte finanzieren.

Ist das so (ähnlich) richtig?

Kann es dann im Sinne der Bank sein das ein Kreditnehmer der zB 500.000€ Kredit möchte bei ihr 50.000€ hinterlegt (zB als Sparbrief) um diesen Betrag zu bekommen? Da die Bank durch die hinterlegten 50.000€ das X-Fache ausleihen kann?

Was ich damit sagen will: Steigt das Interesse der Bank an einem solchen Geschäft mit der Höhe der Einlage.
Wohl ja da diese ja Sicherheiten darstellt, aber ich meine aus obigem Gesichtspunkt?

Danke!

Hallo,

vor einigen Jahren las ich mal dass die Banken einen Faktor X
des von Kunden bei ihnen hinterlegten Geldes vom Staat
ausleihen können…

das ist so nicht richtig.

Also sprich wenn ein Kunde 100.000€ als Sparbrief für 6 Jahre
bei der Bank zu 4% anlegt können die Banken sich darauf
beziehen und bei der EZB (keine Ahnung) 100.000€ x 50 zu je
1% ausleihen.

es ist anders herum: die Kreditinstitute können ein theoretisches Mehrfaches von dem, was sie sich bei der EZB „leihen“ als Kredite vergeben.

Was ich damit sagen will: Steigt das Interesse der Bank an
einem solchen Geschäft mit der Höhe der Einlage.

Das kann man so pauschal nicht beantworten aber die Höhe der Einlage hat mit der Refinanzierung bei der EZB nichts zu tun.

Gruß
Christian

Hallo,

Kann es dann im Sinne der Bank sein das ein Kreditnehmer der
zB 500.000€ Kredit möchte bei ihr 50.000€ hinterlegt (zB als
Sparbrief) um diesen Betrag zu bekommen? Da die Bank durch die
hinterlegten 50.000€ das X-Fache ausleihen kann?

Da die Bank Kredite mit Eigenkapital (der Bank!) unterlegen muß, geht das so nicht beliebig. Das ist aber ein Fall für die echten Experten in den Banken, weiterführendes z.B. in den Quellen zu http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_2#Allgemeine_Folgen

Cu Rene