Wie ist der IT-Arbeitsmarkt zur Zeit?

Hallo,

ich lese in Foren widersprüchliche Dinge. Zum einen schreiben Leute „Wir müssen Aufträge ablehnen, weil wir kein Personal finden“, zum anderen lese ich Sachen wie „Ich bin Fachinformatiker und kriege nur Sch…jobs im Support o.ä., weil man mit 'ner Ausbildung heute nix mehr gilt, heute braucht man mindestens Bachelor.“ Was davon stimmt? Wenn die Leute soo knapp wären, würde man doch dem FI eine Chance geben, oder nicht?

Servus,

Außer dem zweiten „weil“ stimmt alles, da ist kein Widerspruch.

So sind z.B. die Worte „eine Chance geben“, wenn sie in einem Anschreiben vorkommen, der sichere Weg auf Stapel C. Und generell: Wenn man kein für eine bestimmte Tätigkeit geeignetes Personal findet, kann man das nicht dadurch ändern, dass man irgendjemanden einstellt, egal ob er das kann, was man braucht, oder nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

aus meiner ganz persönlichen Sicht war der Markt nie besser. Angebote via LinkedIn kommen regelmäßig.

Es reicht aber halt nicht, vor 10 Jahren den IHK-Zettel bekommen zu haben. Weiterbildung und Spezialisierung sind angesagt. Für die guten Jobs ist gutes Englisch außerdem Pflicht.

Gruß,
Steve

2 Like

Hallo @Aprilfisch,
wie meinst du das? Wenn er das kann, was man braucht, dann ist er doch geeignet. Oder verstehe ich das falsch?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Servus,

die Wendung

bezeichnet hier: „ohne Rücksicht darauf, ob er überhaupt den konkreten Anforderungen der Stelle genügt“, d.h. „auch dann, wenn er den Anforderungen nicht genügt“ - und auf diesen Fall bezieht sich diese Wendung.

Andersrum: Wenn nur Leute eingestellt werden, die den Anforderungen genügen, ist es eben nicht egal, ob sie das tun oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Alles klar, @Aprilfisch,
nun verstehe ich, was du meinst. Schönen Dank für die Erklärung. :slight_smile:
Liebe Grüße
vom Namenlosen