Der vermeintlich einfache Weg…
… sind diese Shakes.
Sie können wohl nur sinnvoll eingesetzt werden als „Starter“, um Anfangserfolge zu zeigen oder unter medizinischer Aufsicht bei sehr stark übergewichtigen Personen.
Diäten sind Moden unterworfen, wenn man das mal in den Medien verfolgt: Ananasdiät, Kohlsuppendiät, fettarm, kohlehydratarm, Trennkost, Blutgruppendiät, nach 18Uhr keine Kh-Diät und nun sind es eben die Eiweißshakes.
All diese Dinge gaukeln vor, man könne auf einfachem Weg dauerhaft abnehmen. Das wird niemals auf lange Sicht funktionieren. Auf lange Sicht funktioniert eine Umstellung der Ess- und Lebensgewohnheiten, sonst nichts. Alles, was einseitig gelagert ist, hat man irgendwann über, der Körper/die Psyche entwickelt Gegenmaßnahmen, wehrt sich. Und der Effekt ist am Ende ein gegenteiliger.
Es gibt Diätprogramme, die arbeiten auf die langfristige Umstellung und Umgewöhnung der Essgewohnheiten hin: Abnehmen mit Genuß (AOK), Weight Watchers, Brigitte Diät - alle mit dem Fokus auf ausreichend Bewegung (und ohne komplette Verbote).
Von nix kommt nix, das gilt auch für Diäten. Auch wenn die Werbung das anders suggeriert.
Grüße
kernig