in den letzten Winterurlauben bin ich immer mit dem DB Nachtzug von Berlin nach München gefahren, in diesen Schlafsesseln. Aber so richtig bequem waren die natürlich nicht. Wer kann mir etwas über diese Liegewagen erzählen? Ist man da ausgeruhter? Und kann man dort auch sitzen oder sind da nur Liegen drin? Gibt es eine Art „Safe“ oder abschließbares Fach für die eigenen Wertsachen?
ich weiss jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft, aber im allgemeinen sind Liegen immer besser als Sessel. Ich habe bisher zweimal in einem Liegewagen genaechtigt. Das war der Euro-Nachtzug von Hamburg nach Paris. Es ist etwas eng, aber es geht. Du bist auf jeden Fall ausgeruht. Insgesamt koennen in diesem Zug jeweils 6 Leute in einem Abteil schlafen. Morgens, wenn alle wach sind, koennen die Liegen umgeklappt werden, so dass man sich hinsetzen kann. Ich denke mal, dass das in Deinem besagten Zug aehnlich sein wird.
Ueber einen Safe weiss ich nichts genaues. Am besten ist es, Du hast Deine Wertsachen am Koerper, je nachdem wieviel es ist. Von Deinen anderen Wertsachen, die Du nicht am Koerper tragen kannst, weiss an sich ja keiner etwas, oder? Wenn Du mit einem Koffer reist, dann kannst Du ihn ja abschliessen. Sicher sein kann man nie.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Gruss
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin einmal von Halle nach Backnang sitzend gefahren, danach nur noch liegend. (So Abend über Nürnberg)
Die Liegen haben natürlich keine Federkernmatratze, aber ansonsten ist es recht angenehm. Beim Reservieren kannst Du auch bestelle, ob Du oben, Mitte oder unten schlafen willst. die Liegen sind nucht gerade die längsten, also schlafe ich immer oben, und habe etwas Platz noch im Alkhoven überm Gang. Ein Problem sind die Taschen, richtige Gepäckaufbewahrung gibt es selten,also stellen die ersten Ihr Zeug noch untzer die Liegen oder in Alkhoven, die anderen dann einfach in Gang(vom Abteil).
Ansonsten hast Du im Liegewagen meist einen eigenen Schaffner, der Dich dann auch weckt.
die Liegen sind nucht gerade die längsten, also schlafe ich
immer oben, und habe etwas Platz noch im Alkhoven überm Gang.
Ein Problem sind die Taschen, richtige Gepäckaufbewahrung gibt
es selten,also stellen die ersten Ihr Zeug noch untzer die
Liegen oder in Alkhoven , die anderen dann einfach in Gang(vom
Abteil).
Servus Music
Was bitte ist oder sind Alkhoven?
Ich hab das Wort nicht einmal im Duden gefunden und auch bei Mr. Check ist es unbekannt.
Ist das ein spezieller Ausdruck aus der Gegend, aus der du kommst - und wenn ja, welche Gegend ist das?
Alkoven (ohne „h“) ist das Teil über der Fahrerkabine in dem man pennen kann. Jetzt müsste es vielleicht auch in Mr Check auftauchen Google findet auf jeden Fall auch was.