Wie ist der Name, schlimm?

Hallo, es geht um den Namen Nico Calvin. Das Kind soll allerdings nur Nico gerufen werden, ein Zweitname ist allerdings Tradition, obwohl er nur auf dem Papier steht. Meiner Frau gefällt er mega gut, ich wäre eigentlich auch einverstanden, bin aber nicht sicher. Den Namen Calvin kenne ich nur von Calvin Klein :smiley: aber wenn man ihn so liest, sieht es doch ganz ok aus, oder? Oder würdet ihr sagen, dass das gar nicht geht? Wenn ja, englisch oder Deutsch aussprechen?

Servus,

wenn der Zweitname Calvin in der Familientradition ist, weil diese mal aus den USA eingewandert ist, sei es. Im Rufnamen hast Du Dich aber ziemlich vertan, der heißt im deutschen Sprachgebiet Nikolaus oder Klaus.

Der amerikanische Vorname Calvin geht auf Johannes Calvin zurück, ist also ursprünglich ein Nachname. Bevor dieser seinen Nachnamen zu „Calvinus“ latinisierte, hieß er Chauvin - wenn man also anders als die meisten US-Amerikaner wenigstens einen blassen Schimmer davon hat, dass es Fremdsprachen gibt, ist er französisch Chauvin oder lateinisch Calvinus auszusprechen. Bevor der Name vergeben wird, sollten sich die Eltern vielleicht überlegen, ob sie tatsächlich vorhaben, ihren Junior im Geist des Protestantismus calvinistischer Spielart aufzuziehen, und ob sie dazu überhaupt in der Lage sind.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Die Wahl bleibt denen überlassen, die ihn ansprechen (sofern als Zweitname bekannt). Da wird sowohl ne englische wie auch ne deutsche Aussprache kommen - vielleicht auch „Kelwin“… - dann muß es eben erklärt werden…

Die Nichte meiner Freundin heißt Malin - ausgesprochen wird das „a“ aber wie ein „o“ (nordischer Name…)
Das muß man dann in schwäbischen Gefilden auch erst erklären.

Aber es gibt auch Calvin and Hobbes… :smile:

Apropos Zweitnamen:
Meine Schwestern haben Zweitnamen, die nicht mal ihren Freundinnen bekannt waren… :smile: und der Zweitname wurde auch nie verwendet. Meinen Bruder dagegen nannten wir immer „Markus“ in der Familie - obwohl sein erster Name „Bernd“ war. In der Schule und im Fussballverein hieß er „Bernd“, zuhause „Markus“ . Ich habe als einziger meiner 4 Geschwister nur einen Vornamen… :wink:

lg,
vordprefect

Hi!

Uff, ich bin also doch nicht der einzige, der beim Namen „Calvin“ daran denkt :smiley:

Grüße,
Tomh

Nein. Wir sind viele!

R.

1 Like

Neeee, sieht unterschichtig aus.

off topic
Meine Schwestern haben auch (ungenutzte) Zweitnamen - allerdings sind sie jetzt manchmal im Internet zum Username verarbeitet worden.
Und wie bei dir: ich bin die Jüngste, bei mir hatten die Eltern kein Geld mehr und konnten sich nur einen Namen für mich leisten!

Grüße
Siboniwe

Was soll denn diese blöde Arroganz immer. „Unterschichtig“, pfui Spinne.

Und Friedrich und Johannes (beides dezent im Kommen) sind dann „oberschichtig“?

Ich habe früher auch über Namen gelästert, aber das erlaube ich mir nicht mehr: auch die Eltern, die ihr Kind auf einen für meine Ohren unschönen Namen haben den für sich besten Namen gewählt und wollten den schönsten Namen für ihr Kind. Nur weil ich einen anderen Geschmack habe und es so schön ist, mich in einer Pseudointellektualität zu suhlen, soll ich mich darüber lustig machen?

Zu Calvin selbst: ich hätte gedacht, dass „Calvin & Hobbes“ den Namen auf der Beliebtheitsskala nach oben schubst, was aber wohl nicht der Fall ist, ich bin einige Jahrgänge durchgegangen und finde ihn nirgends unter den beliebtesten 100.
Ich bin anglophil und würde ihn englisch aussprechen (und ob das gut kommt oder nicht, hängt natürlich auch vom Nachnamen ab und wie gut man selbst Englisch kann (–> eher Kälvin, mit der Betonung auf der ersten Silbe). Deutsch ausgesprochen „Kalwien“ (um es mal versucht phonetisch zu schreiben) finde ICH nicht schön, aber wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden. Wenn es eine Familientradition ist, würde ich es mir überlegen. Zweitnamen müssen nicht betont werden.

Grüße

Siboniwe

1 Like

sehr, sehr viele

Hi,

nicht ganz wie bei Dir: Ich bin nicht der Jüngste, sondern der Älteste unter meinen Geschwistern.
Da hatten meine Eltern wohl noch keine Idee für einen Zweitnamen oder mußten da noch sparen… :wink:

lg,
vordprefect

1 Like

Da Zweitnamen erfahrungsgemäß unter den Tisch fallen, also praktisch nie zur Sprache kommen oder geschrieben werden, ist es doch total egal, ob es sich gut liest oder ausspricht. Deutsch aussprechen, würde ich mal sagen, um es einheitlich zu lassen. Aber wie gesagt, Zweitnamen gehen so oder so unter, da würde ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen :smile: