Wie ist der offizielle Name für die "Gummimänner"?

Hallo,

ich vermute, dass jeder weiß, was ich mit „Gummimänner“ meine: Die rot-weißen Plastikhüte, etwa 0,5 m hoch, unten rund, und nach oben spitz zulaufend. Die Polizei oder Verkehrsbehörden stellen sie bei vorübergehenden Fahrbahnverengungen auf.

Ich bruche das Wort eigentlich auf Spanisch, aber wenn ich den offiziellen deutschen Namen weiß, finde ich es vielleicht im Wörterbuch.

Bei Google bekomme ich unter „Gummimann“ nur Pornomeldungen. :- )

Grüße
Carsten

Hallo,

dafür gibt es mehrere Bezeichnungen, u. a. Pylon und Leitkegel (dort auch weitere → Synonyme).

Gruß
Kreszenz

8 Like

Verkehrszeichen Zeichen 610 – Leitkegel

610-40 ; 610-41, 610-42 verschiedene Hoehen

2 Like

Hallo,
die Huetchen gibts in Spanien nicht,
google findet sie jedenfalls (fast) nicht
klick

Falsch vermutet. Ich wette mit Dir, niemand kennt oder benutzt den Begriff „Gummimänner“ für die Verkehrsleitkegel.

Die man auch unter „Lübecker Hütchen“ kennt !

Man merkt, Du bist lange aus Deutschland weg.

MfG
duck313

4 Like

Hallo,

Hier in Ö ist auch der Begriff „Haberkorn-Hüte“ gebräuchlich, nach dem Firmennamen eines großen Baustellenausstatters.

LG
SL99

Nur weil DU etwas mit GOOGLE nicht findest, heißt das nicht, daß es das nicht gibt. Vor allem sollte man von dieser Interpretation des Untersuchungsergebnisses abrücken, wenn jemand im spanischen Ausland das spanische Wort dafür sucht.

Kannste bei Amazon bestellen: https://www.amazon.es/CONO-SE¾ALIZACION-BANDA-REFLEC-CAUCHO/dp/B014LO2K6C

Damit hast Du Entscheidendes zur Klaerung der spanischen Bezeichnung beigetragen.

1 Like

Die wurde bereits zeitgleich mit Deiner Antwort geklärt.