Wie ist der Stromkreis einer E-Gitarre aufgebaut?

Hallo,
ich weiß, eine E-Gitarre hat einen Stromkreis mit Magnetfeld (Kupferspule), aber könnte mir jemand das genauer erklären? Ich weiß, dass die Saite die Masse hat, aber weshalb ist das so wichtig? Bitte so erklären, dass ein 8. Klässler mitkommt :smile:
Vielen Dank schonmal für Antworten^^

Hallo,

ich weiß, eine E-Gitarre hat einen Stromkreis mit Magnetfeld
(Kupferspule), aber könnte mir jemand das genauer erklären?
Ich weiß, dass die Saite die Masse hat, aber weshalb ist das
so wichtig? Bitte so erklären, dass ein 8. Klässler mitkommt

schaum mal da.
Da ists beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Gitarre

Gruss Kurt

Hallo Sonja,

die Saite hat nur eine Masseverbindung um brummen zu vermeiden. Da man die Saite beim spielen ja normalerweise berührt, ist Dein Körper somit auch mit Masse verbunden und schirmt die Gitarre so vor Einstreuungen ab. Eine richtige E-Fachabschirmung, z.B. mit Graphitlack im E-Fach, wurde früher nie gemacht und ist heute immernoch nicht bei jeder Gitarre zu finden.

Die Schaltung ist ansonsten recht einfach aufgebaut. Der Pickup (PU), also der Tonabnehmer, erzeugt durch Induktion einen Wechselstrom. Das Kabel der PUs (es sind ja meist mehrere verbaut) wird dann mit einem Schalter verbunden bei denen man zwischen den verschiedenen PUs und ihren Kombinationen wählen kann.
Das gewählte Signal wird dann noch zu einem Lautstärkeregler geführt. Da wird einfach mit einem regelbaren Wiederstand (Potentiometer) beim herunterdrehen der Lautstärke ein Teil des Signals auf Masse gelegt, der PU wird sozusagen kurzgeschlossen.
Dann kommt noch ein Tonregler. Der ist bei Gitarren meist passiv. Dabei wird noch ein zweiter Lautstärkeregler parallel angeschlossen der aber ein durch einen Kondensator gefiltertes Signal bekommt. Kondensatoren haben die Eigenschaft, dass sie hohe Töne leichter durchlassen als tiefe. Somit werden beim zurückregeln nur die hohen Töne auf Masse umgeleitet und der Ton dadurch dumpfer.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. den Wahlschalter für die Tonabnehmer erst nach den Reglern zu schalten um jeden PU einzeln in Ton und Lautstärke regeln zu können oder aktive Elektroniken die vor allem in E-Bässen dehr beliebt sind. Da funktioniert die Klangregelung nicht darüber, dass man einen Teil der Frequenz wegnimmt, man kann auch einzelne Frequenzen, wie bei dem Equalizer an der Stereoanlage, verstärken. Das geht aber nur mit Batterie.

Falls Du etwas genauer wissen willst, kannst Du ja nochmal nachfragen.

OK, danke für die Antworten^^ Jetzt hab ich’s verstanden.
Wikipedia hab ich nicht ganz verstanden, der Autor war wohl ein bisschen sehr versiert… Naja, jetzt muss ich erstmal mein GLF fertig machen, dann kann ich nochmal darüber nachdenken.

Nochmal: Danke!