Wie ist der Titel dieser Melodie?

Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich habe in der Vergangenheit öfters Aufrufe zum Wer-Weiss-Was Experten-Forum erhalten, wenn ich bei Google nach bestimmten Themen gesucht habe und ich habe hier oft sehr gute Antworten finden können. Von daher lag es nahe, dass ich mich mit meiner „neusten Frage“ direkt an Euch - Mitglieder von Wer-Weiss-Was - wende.

Und zwar habe ich vor kurzem eine Episode der Britcom „Little Britain“ gesehen, in welcher „der Pianist“ ein klassisches Stück spielt, nachdem ich schon seit längerem suche - zwar nie direkt, aber immer dann, wenn ich es irgendwo höre - sei es in Filmen, im Radio oder eben in Serien. Es ist nicht von Bedeutung, um welche Episode es sich dabei handelt, denn ich habe die DVD und habe einen Mitschnitt der Melodie, die nur annähernd 13 Sekunden lang ist, aber wie ich finde, das für das Stück typische Klangmuster enthält.

Hier der Link zur MP3: http://temp.sonadorproject.com/audio/melody.mp3 (207 KByte)

Ich suche wie im Titel erwähnt erstens den Titel und zweitens, damit es eindeutiger wird, den Komponisten dieses Meisterwerks.

Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Sebastian

claude debussy - clair de lune
aus der suite bergamasque, wenn mich nicht alles täuscht.

in ocean’s thirteen kommt das stück auch vor, allerdings in der orchesterfassung.

Herzlichsten Dank…
…nicht nur für Deine Antwort, denn als Neuling in der E-Musik hatte ich bisher noch nichts von Claude Debussy gehört und jetzt, nachdem ich in mehrere Kompositionen von ihm auf Amazon.de reingehört habe, quasi schon fast Fan von ihm bin. Ich habe mir gleich zwei unterschiedliche Zusammenstellungen von ihm bestellt und freue mich sie bald in voller Pracht genießen zu können. Der musikalische Impressionismus scheint mir im Allgemeinen recht gut zu gefallen.

Also noch einmal vielen Dank, vor allem für diese Empfehlung/Weichenstellung in Bezug auf meine musikalische Orientierung. Das mag jetzt vielleicht etwas flach klingen, da ich Deine Antwort erst heute Nachmittag gelesen habe und jetzt schon solche Töne schlage, aber ich denke da bin ich wie beim Klamotten kaufen - „auf dem ersten Blick“ - bzw. wie hier, „beim ersten Hören“ :smile:

Gruß
Sebastian

Post scriptum: Es war übrigens „Oceans Eleven“ (wenn nicht sogar beide Teile, aber im Wikipedia Artikel zur „Suite Bergamasque“ wird nur der erste Filmteil erwähnt)

OT

Post scriptum: Es war übrigens „Oceans Eleven“ (wenn
nicht sogar beide Teile, aber im Wikipedia Artikel zur „Suite
Bergamasque“ wird nur der erste Filmteil erwähnt)

nachdem ich thirteen erst letzte woche gesehen habe, bin ich mir ganz sicher, daß ich das nicht verwechselt habe. kann natürlich gut sein, daß das stück auch in den beiden anderen teilen vorkommt, das weiß ich nicht mehr.