Hallo Dennis,
ich bin Makler und versuche dir einen Fahrplan zugeben.
- Termin beim Makler: hier wird genau besprochen, wonach der Makler suchen sollte.
Ich bin zwar Makler, ich rate jedoch die Sache selber in die Hand zu nehmen.
- Parallel zum Makler einen Termin bei deiner Hausbank: hier kannst du prüfen lassen ob überhaupt und wenn ja in welcher Höhe und zu welchen Konditionen die Bank bereit ist dir ein Darlehen zu gewähren. Diese Konditionen solltest du von zwei weitern Banken gegenprüfen.
- Du weist das du Geld bekommst und kennst die Höhe. Nun kannst du im Rahmen deiner Möglichkeiten ein geeignetes Objekt suchen, oder eben suchen lassen.
- Kosten: Hauspreis, zuzüglich ca. 10 % Kaufnebenkosten.( Makler bis zu 6,9 %, Notar 1,5 %, Finanzamt 3,5% Grundbuchamt Pauschale bis zu 300,00 €.)
Hasst du nun das Haus gefunden. Benötigt die Bank alle Unterlagen zum Objekt sowie eine Flurkarte, einen Entwurf des Kaufvertrages, Grundbuchauszug nicht älter als 3 Monate. Eventuell Wertgutachten zum Haus. Ist die Bank einverstanden, wird ein Darlehensantrag gestellt. Die Bank wird dir sogenannte Grundschuldbestellungsurkunden aushändigen.
Termin beim Notar: Hier wird der Kaufvertrag, den du und der Verkäufer mindestens 14 Tagen vorher anfertigen lassen habt, geschlossen. Gleich im anschluss an den Kaufvertrag werden die Grundschulden bestellt. Dies ist die Besicherung des Darlehens für die Bank. Das Haus haftet der Bank in Höhe der Grundschulden. Mit der Bestellung der Grundschulden ist der Darlehensvertrag geschlossen. Niemals erst den Kaufvertrag schließen ohne die Rückendeckung der Bank. Es sei denn das Geld liegt im Nachtschrank.
Etwa 4 -6 Wochen nach der Beurkundung wirst du durch den Notar aufgefordert den Kaufpreis zu zahlen. Diese Aufforderung wird der Bank übergeben bzw. du veranlasst die Bezahlung von deinem Kreditkonto. Je nach Bank und Vertrag unterschiedlich.
In der Zwischenzeit, hasst du bereits einige Zahlungen geleistet. Siehe oben( Notar, Makler, Finanzamt)
Wichtig ist zu wissen, das diese Kaufnebenkosten nicht von der Bank finanziert werden. Dies ist dein Eigenkapital.
Je nach Aragement dauert diese ganze Sache in aller Regel nicht länger als 2 -3 Monate. Sollte ein Makler dir nicht innerhalb von 3 -4 Wochen ein geeignetes Objekt nachweisen können, so ist er nicht tauglich für seinen Job.
MFG. Holger