Hallo,
ich wohne ab Oktober in Karlsruhe und spiele mit dem Gedanken, mir anstelle von Kabelfernsehen einen DVB-T-Empfänger zuzulegen.
Ich dachte bisher, man könne über DVB-T nur die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen, jetzt hat aber eine Kollegin meiner Mutter erzählt, bei uns in der Gegend empfange sie auch private Sender.
Nun gibt es ja Seiten wie www.ueberallfernsehen.de mit groben Informationen zum Empfang aber ich würde meine Entscheidung ganz gerne auf Erfahrungen anderer Nutzer stützen.
Verwendet jemand DVB-T und wenn ja, wie ist denn der Empfang und was empfangt ihr.
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
in Mannheim empfange ich die Bouquets aus dem Rhein-Neackar-Raum (nur öffentlich-rechtlich) und die die aus dem Rhein-Main-Gebiet (öffentlich-rechtlich und privat). Insgesamt sind das 26 unterschiedliche Programme, von denen manche öffentlich-rechtliche aber über lange Zeit zusammengeschaltet sind und sich nur zeitweise z. B. zu Regionalprogrammen trennen. Als Antenne verwende ich eine WISI EE 06 auf dem Balkon im 1. OG.
Die Programme aus dem Rhein-Main-Gebiet (ausgestrahlt vom Gr. Feldberg und der Hohen Wurzel) fallen bei mir schon fast horizontal ein, d. h. weiter südlich sind sie nur mit hohen Antennen empfangbar, sonst liegen sie hinter dem Horizont. Bei Karlsruhe benötigt man bereits einen rel. hohen Standort (schätzungsweise um 30 m), um sie ausreichend zu empfangen.
Bernhard
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Info Das heißt, DVB-T ist in Karlsruhe vermutlich noch kein Ersatz zum Kabel, vorrausgesetzt, man legt wert auf private Programme. Hast du Informationen darüber, ob in nächster Zeit eine Erweiterung des Angebots geplant ist?
Tobias
… Hast du Informationen darüber, ob in nächster Zeit eine Erweiterung des Angebots geplant ist?
Hallo Tobias,
ganz offiziell: nicht geplant.
Ab und zu dringt nach außen, dass man darüber nachdenkt, in manchen Ballungsgebieten doch einzusteigen. Das hängt davon ab, wie sich die Nutzung von Kabel, Satellit und Terrestrik aufteilen wird.
Außerdem möchten die privaten bald verschlüsseln (Grundverschlüsselung, ist aber auch noch nicht beschlossen), damit die Nutzter Geld dafür bezahlen. Das geht zurzeit bei DVB-T nicht, weil die Empfänger keine Decodersteckplätze haben. Astra hat die Voraussetzungen für die Grundverschlüsselung bereits geschaffen und KabelBW seit diesem Jahr auch.
Mit Einführung der Grundverschlüsselung muss die analoge Verbreitung im Kabel abgeschaltet werden, da man analog nicht wirksam verschlüsseln kann.
–> Alles noch offen. Kurzfristig wird sich wohl nichts ändern.
Bernhard