Wie ist die Behandlung?

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte einen Schlaganfall und bin auf der linken Seite an Arm und Bein betroffen.
Nun habe ich meine Reha abgeschlossen und mir ist
durch meinen Neurologen mitgeteilt worden das ich
weiterhin Ergotherapie praktizieren sollte.
Dann habe ich eine Praxis aufgesucht und dort die ersten paar Stunden Kraft durch Drücken eines Gerätes und Knete aufgebaut.
Nun mache ich nur noch jede Stunde Spiele, was ich zwar schön und gut finde, es mir aber mittlerweile doch langweilig wird.
Gibt es denn nichts anderes mehr?

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das durch das „Spielen“ die kognitiven Fähigkeiten bebt werden sollen- als da wären z.B.-Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen u. a. die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination,…
Auch die Auge- Hand und Hand-Hand Koordination…

Sicherlich gibt es verschiedene Therapieformen und Möglichkeiten, jedoch kenne ich nicht Ihr genaues Krankheitsbild (Diagnose) und den Verlauf (Fortschritte, Schwierigkeiten usw) so daß ich davon ausgehe das der/ die zuständige Ergotherapeut(in) schon die richtige Therapie indiziert. ?!!
Sprechen Sie mit dem/ der Therapeuten und äußern Sie ruhig ihre Wünsche und auch Ihren Unmut…

Alles Gute- Gruß vom Holle

Hallo - es stehen Dir laut Heilmittelkatalog 4 Rezepte à 10 Einheiten (also 40 Einheiten) Therapie zu - hier die für Dich zutreffende Seite aus dem Heilmittelkatalog:

http://www.heilmittelkatalog.de/tl_files/hmk/ergo/en…

Du kannst u.a. sensomotorisch-perzeptiv oder motorisch-funktionell behandelt werden. Funktionelle Spiele können neben Krafttraining dazugehören. Letztendlich soll die ET Dir beibringen, wie Du Dir später selber hilfst, z.B. indem Du selber Kraft mit Therapieknete trainierst oder lernst, Dich einhändig anzuziehen oder einhändig Brote zu schmieren, zu kochen etc… Sprich mal mit Deinen Therapeuten, was Du möchtest - langweilig sollte ET nicht sein… Gruß aus Köln - artefakt

Hallo,
ich würde empfehlen mich mit den kognitiv therapeutischen Übungen nach Prof. Perfetti behandeln zu lassen. Nähere Informationen finden sie im Netz oder auf meiner Homepage www.ergotherapie-Kassel.de unter Behandlungsverfahren.
Wichtig ist bei der Komplexität einer Schlaganfalltherapie auch die Erfahrung der Therapeuten.
Gute Besserung
Thomas Theis

Hallo Lohnsteuerwissender,

Ergotherapie nach Schlaganfall ist wichtig um möglichst viel Fähigkeiten wiederzuerlangen.
Da es dazu sehr viele Möglichkeiten gibt würde ich gerne wissen wie es ihnen heute geht.
z,b, können sie ihren linken Arm wieder gut bewegen? oder ist noch eine Lähmung oder eventuelle Spastik vorhanden? Wie ist es mit dem Laufen? Können sie sich normal bewegen, oder gibt es noch Einschränkungen?

Sie finden die Spiele ganz nett, aber wissen nicht warum sie sie machen? Fragen sie noch mal ihren Therapeuten warum sie diese Spiele eigentlich machen. Normalerweise geschieht eine Behandlung immer mit einem bestimmten Grund und die Ziele werden mit dem Klienten abgesprochen. Welche Ziele haben sie denn schon erreicht?

Die Behandlung wird unter anderem darauf abgestimmt wie es ihnen geht und was der Arzt aufs Rezept geschrieben hat. Hier gibt es z. B. die sensomotorisch - perzeptive Behandlung A1…oder motorisch- funktionel…dazu gibt es folgende

Methoden;

Das Bobath-Konzept wurde von der englischen Krankengymnastin Berta Bobath und ihrem Mann, dem Neurologen Dr. Karel Bobath entwickelt. Bobath ist eine 24 Std Methode indem die Angehörigen mit einbezogen werden, der Klient die Pflege und die Ergo (Ergotherapie );

Perfetti hier werden die sensorischen Fertigkeiten und die oberflächen und tiefen - Wahrnemungen beübt,Das Konzept der „Kognitiv Therapeutischen Übungen“ wurde von Prof. Carlo Perfetti (Italien) für HemiplegiepatientInnen bzw. für PatientInnen mit neurologischen Erkrankungen entwickelt;

N.A.P.® ist eine integrative, neuroorthopädische Therapie zur Förderung von motorischen Strategien im Alltag,die Brücke zwischen Orthopädie und Neurologie. Aktivitäten formen Körperstrukturen und -funktionen…

Spiegeltherapie nach einem Schlaganfall, Behandlung von Lähmungen, Spastik, Schmerzen, Gefühlslosigkeit im Arm und Bein

es gibt noch eine ganze Menge mehr aber jeder Therapeut hat so seine eigenen Fähigkeiten…

es geht nicht nur darum die körperlichen
sondern auch das seelische Gleichgewicht und die geistigen Fähigkeiten so weit wie möglich wiederherzustellen,
hierfür gibt es auch Einheiten in denen dies beübt wird.
z. B. kann man durchaus Mensch - Ärger dich nicht „Spielen“
-hier wird dann mit links gewürfelt um die Schulter, den Arm und das Handgelenk zu beüben.
Dabei wird auf die richtige Haltung (wie sitzen sie auf dem Stuhl ) geachtet und ob sie dem Spiel auch folgen können (regeln noch bekannt, abfolgen, Merkfähigkeit usw.)

Oder sehr beliebt das Solitaire, da hier sowohl Fingerfertigkeit als auch kognitive Fertigkeiten beübt werden können. Solitaire gibt es von sehr klein (Feinmotorik) bis ganz groß (greiffunktionen üben) Nun ja es gibt eine riesige Menge an Behandlungsmöglichkeiten im idealfall immer gut abgestimmt auf den Klienten.

wenn sie noch fragen haben…schreiben sie…
Liebe Grüße
Serina 88

Hallo,
Ich versuche kurz auf die Frage einzugehen.
Eine Therapie ist immer nur so gut wie der Therapeut, eine Therapie ist für den Patienten da, ich trainiere das, was ich trainiere. Klingt erst mal sehr logisch, ist aber nicht jedem Therapeuten klar. Konkret heißt das für mich, dass ich mit dem Patienten überlege, was möchte er wieder können, aber nicht in dem Sinne ich will sein wie vorher, sondern wirklich konkrete Dinge wie: mit Messer und Gabel essen, Schreiben, oder keine Schmerzen mehr haben oder was auch immer. Dann überlege ich wie ich diese Ziele erreichen kann und erkläre es dem Patienten, denn nur wenn er versteht, was und Warum ich es mache, wird er eine längere Zeit mitmachen. Es geht ja darum Bewegung zu erlernen, und dies braucht viele Wiederholungen.
Es gibt auch bestimmte Prinzipien und Konzepte nach denen man arbeitet.
Häufig ist das Problem nach einem Schlaganfall nicht die mangelnde Kraft, sondern die Spastizität (Verkrampfung der Muskulatur). Um eine normale Bewegung aufzubauen muss erst die Muskelspannung normalisiert werden, um auf einer möglichst normalen Spannung eine möglichst normale Bewegung aufzubauen. Muskelspannung wird zuerst über den Rumpf beeinflusst, denn Arme und Beine hängen ja irgendwo dran. Ein guter Therapeut weiß: Rumpf ist Trumpf. Er weiß auch, dass Arm und Bein sich gegenseitig beeinflussen, und dass die Ursache einer schlechten Armfunktion auch schon mal am Bein zu suchen ist. Dann gibt es auch noch Sensibilität (Oberflächen- und Tiefensensibiltät), Koordination, Selektivität etc.
Das wichtigste aber bleibt: zusammen mit dem Patienten Ziele zu formulieren und Wege aufzuzeigen.
Alles Gute für Ihre Zukunft.

Peter

Hallo!

Ergotherapeutische Maßnahmen können sehr vielseitig sein und hängen häufig auch vom Therapeuten ab. Wenn Sie unzufrieden mit der derzeitigen Behandlungsart sind und auch den Sinn dahinter nicht nachvollziehen können, würde ich am besten den behandelnden Therapeuten darauf ansprechen.Sie sollten mit ihm besprechen, welche Ziele Sie haben und mit welchen Erwartungen Sie in die Behandlung gegangen sind. Ihr Therapeut sollte daraufhin dann mit Ihnen absprechen, was seiner Meinung nach möglich ist und wie Sie weiter vorgehen können.

Natürlich liegt die Verantwortung in der Hand des Therapeuten und es wäre wünschenswert gewesen, er hätte Ihnen vorher erklärt, warum er seine Methoden nun geändert hat.

Also mein Ratschlag ist, das Gespräch mit dem Therapeuten zu suchen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung!!

Hallo,

bin da nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da ich hauptsächlich in der Pädiatrie, also mit Kindern, arbeite.
Die Frage ist, inwiefern Sie beeinträchtigt sind. Ist nur noch eine leichte feinmotorische Einschränkung oder haben Sie im Alltag noch große Probleme, beispielsweise beim Essen oder der Körperpflege. Man kann dann gezielt die Probleme mit dem Ergotherapeuten beeüben und sich Hilfsmittel besorgen. Ein ganz großer Bereich sind auch handwerkliche Tätigkeiten zum Üben und Wiederherstellen der Funktionen, wie z.B. Korbflechten, filzen, Holzarbeiten, Keramik, etc. Oder Sensoriktraining im Linsen/Bohnenbad. Die Spiele, die gespielt werden dienen natürlich dem Zweck, bestimmte Bewegungen auszuführen. Ihr Ergotherapeut sollte Ihnen genau erläutern, warum er genau das macht.
Aber wie schon erwähnt, ich bin nicht aus dem neurologischen Bereich, mit Sicherheit gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen trotzdem etwas weiterhelfen.

Hallo Lohnsteuerwissender,
das mit dem Schlaganfall tut mir leid. Klar gibt es da noch einiges mehr, außer Spiele zu spielen. Nun kenne ich ja aber nicht genau die Einschränkungen bzw. die verloren gegangenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Fakt ist, man kann beispielsweise die Behandlung sowohl von neurologischen Seite aufziehen, als auch von der ADL- Seite. Zur Erläuterung: ADL = Aktivitäten des täglichen(dayly) Leben. Essen zu bereiten, Bügeln, sich selbst waschen etc. alles über die Aneignung sogenannter Kompensationsmechanismen. Weiterhin eine sogenannte Kontrakturenprophylaxe. Das sind nur einige wenige Beispiele. Es gibt aber auch noch Möglichkeiten des Hirnleistungstraining und der psychologischen Behandlung. Und, und, und. Für eine Praxis mit entsprechned gut ausgebildeten Personal kann ein Schlaganfall unter den verschiedensten Punkten immer wieder neu behandelt werden. So, das ist wirklich nur ein kleiner Auszug aus dem mgl. Repertoire einer Ergotherapie. Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Wünsche für die Zukunft gute Genesung und Erfolg bei der Therapiedurchführung.
LG Marion