Wie ist die Berufsbildung in Holland?

Guten Tag, ich muss einen Vortrag über die niederländische Berufsbildung halten. Grobes Wissen über das System habe ich bereits, allerdings interessiert mich wie hoch die Jugendarbeitslosiskeit dort ist. Gibt es Übergangssysteme die vergleichbar sind zu denen in Deutschland oder wird das durch die verschiedenen Levels in der beruflichen Ausbildung abgedeckt? Wie war die bisherige Entwicklung und sind die Perspektiven der Systeme/dualen Ausbildung? Gibt es viele die in den ersten zwei Levels ‚verharren‘?
Vielleicht hat jemand ein paar Tips bzw. weiß gute Internetseiten die Helfen und nicht auf holländisch sind :smile:

Vielen Dank!

Hallo, leider weiß ich auf diese Fragen spontan auch keine antwort. Ich wünsche aber viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung und beim Vortrag selbst.

Viele Grüße

Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, dafür leben wir jetzt schon zu lange in Deutschland und zwischenzeitlich hat sich zuviel verändert.

Gruß

Burkhard

Hallo,

gerade bei einem Bildungs-Thema möchte ich mir den Hinweis erlauben, daß „Holland“ „holländisch“ die Zusammenfassung der beiden Provinzen Nord- und Südholland ist. Das wäre in etwa so, wie wenn man statt von Deutschland immer z.B. von Bayern spricht.

Für’s Thema selbst bin ich nicht kompetent, und würde Ihnen empfehlen selbst etwas mehr Energie aufzuwenden, bevor Sie andere darum bitten, Mühe aufzuwenden, die sie einsparen möchten.

Schöne Grüße
Seekater

Tut mir leid, da kenne ich mich leider auch nicht gut aus. Sorry…

Es ist nicht so einfach Ihre Fragen zu beantworten. Um die deutsche und Niederländische Lage mit einander vergleichen zu können, muss ich wissen wie das in Deutschland so vor sich geht. Ich habe gerade auf niederl. Internetseiten geguckt, aber die Angaben über wie viele jugendliche Arbeitslosen es gibt, kommen von Januar 2010. Die Regierung hat zur Zeit einen Plan, ich könnte mehr ausfindig machen oder etwas übersetzen, wenn Sie möchten. Mailen Sie zurück.
Els Warris

Hallo Sima,

tut mir leid, obwohl ich schon seit ewig in NL wohne, weiß ich leider nichts über das Schulsystem. Versuchs doch mal beim Götheinstitut in Amsterdam!

Hartelijke groet,
Dagmar aus NL

Hi, sorry ich lebe seit 12 jahren in Deutschland und ich weiss nicht wie das Schulsystem in NL jetzt ist.

Gruss, Rico

Hallo,

sorry, ich habe in den Niederlanden gearbeitet und keine Ausbildung gemacht.

Ich würde einfach mal googeln.

Sogar die Arbeitsagentur (wie sie sich heute nennt) hat Infos zusammengetragen:

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2752…

Gruß

Hagrit

Hallo,

Die Frage ist reichlich komplex. Vielleicht arbeitest du dich durch diese Artikel:

http://www.cbs.nl/nl-NL/menu/themas/arbeid-sociale-z…

http://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/jongeren-en-…

http://www.penoactueel.nl/arbeidsrecht/jeugdwerkloos…

Viel Erfolg!!

tfisch

Hallo,
leider ein bisschen spaet, meine Antwort und dazu kann ich hier nichts beitragen. Vielleicht hilft die Information auf dieser Website weiter: http://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/
oder der Kontakt dorthin.
MfG,
merel

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Nach reichlicher Recherche weiß ich das ganze System in den Niederlande funktioniert. Allerdings bin ich auf zwei Fragen noch gekommen für die ich leider keine Antwort gefunden habe, da ich kein niederländisch spreche!
Vielleicht können Sie mir da helfen. Zum einen geht es nochmal um die Übergangssysteme… also Jugendliche die nach der Schule in D keinen Ausbildungsplatz bekommen, kommen dann in diese Übergangssysteme wo sie weiter geschult werden sollen bis sie einen Ausbildungsplatz bekommen. Meine Frage wär also ob es sowas in dieser Art auch in den Niederlanden gibt, bzw. was mit den Jugendlichen geschieht die keine Ausbildung erhalten.
In den Niederlanden wird die berufliche Ausbildung in vier Niveaustufen eingeteilt, somit kann man eben auf vier verschiedenen Niveaustufen eine Ausbildung absolvieren. Nun bräuchte ich dazu noch ein Beispiel, also z. B. bei einer kaufmännischen Ausbildung wie da diese Unterschiede sind.
Das wars auch erstmal :smile: Vielleicht finden Sie ja was. Wie gesagt, es ist einfach das Problem der Sprache!
Vielen Danke
Simone Seeger