Wie ist die Deutsche Bank aufgestellt?

Ist es richtig, dass die Deutsche Bank gerade Geld einsammelt und wenn ja, wofür?
Abgesehen von der Einlagensicherung und vor allem der Systemrelevanz, trifft es zu, dass die Bank erheblich besser aufgestellt ist, als manche Medien in der Vergangenheit gemunkelt haben?

Die letzter Kapitalerhöhung war 2017, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten sammelt eine Bank immer Geld ein; das ist schließlich die Aufgabe eines Kreditinstitutes, d.h. das Einsammeln von (kleinen) Einlagen, um dann darauf größere Kredite zu „machen“. Und natürlich nimmt jede Bank ständig neue Gelder auf - sei es bei anderen Kreditinstituten, bei institutionellen Anlegern, bei staatlichen Stellen, bei Unternehmen und bei Privatpersonen. Manches findet aktiv statt (z.B. durch Ausgabe von Anleihen und anderen Schuldtiteln), manches passiv (durch Einzahlungen auf Konten, durch den Eingang von Überweisungen auf Kundenkonten usw.).

Du erwartest eine kurze Analyse der wirtschaftlichen Verhältnisse eines Kreditinstitutes mit einer Bilanzsumme von gut 1,5 Billionen Euro und der dazugehörigen Komplexität? Kaum zu machen. Mal abgesehen davon, daß man erst einmal klären müßte, auf was Du Dich bei Deinem Verweis auf das Gemunkle beziehst.