Wie ist die Gesamtkantenlänge von 600 ha?

Hallo,

ich suche ganz dringend eine verlässliche Information über die Gesamtkantenlänge von 600 ha.

Was ich weiss:

600 ha = 6 km2
1 km2 hat eine Kantenlänge von 1 km

Was ich nicht weiss:

Wie berechne ich die Gesamtkantenlänge?

6 km * 2 ? (also a x b)

6 km * 4 ? (also a + b + c + d)

Ich muss errechnen wie lang eine zu grabende Strecke ist, wenn ich einen Acker mit einem Drenagegraben umbaggern will.

Das is keine Hausaufgabe sondern Nacharschaftshilfe. Da ich aber schon lang nicht mehr in der Schule bin und mir Lexica nicht weiterhelfen, wäre es echt toll wenn Sie mir helfen könnten.

Vielen dank im voraus

Peter Rankl

Hallo!

ich suche ganz dringend eine verlässliche
Information über die Gesamtkantenlänge von 600
ha.

Das wird schwer…

Das is keine Hausaufgabe sondern Nacharschaftshilfe. Da ich
aber schon lang nicht mehr in der Schule bin und mir Lexica
nicht weiterhelfen, wäre es echt toll wenn Sie mir helfen
könnten.

Leider wird dir hier niemand helfen können, weder ein Matheprofessor noch ein Lexikon noch Wikipedia.

Warum?

Weil es keine eindeutige Antwort darauf gibt. Mann braucht auch die Form des Grundstücks und mehr Angaben. Verschiedene Flächen mit gleichem Flächeninhalt haben verschiedene Umfänge.

Also tut mir leid =)

lg
Alex

Hallo Peter,

Ich muss errechnen wie lang eine zu grabende Strecke ist, wenn
ich einen Acker mit einem Drenagegraben umbaggern will.

weil ich gerade Spaß daran hatte, ein kleines Beispiel, um Alexanders Bemerkung zu illustrieren:

Wenn der Acker quadratisch ist, ist er ganz grob etwa 2,5 km lang und 2,5 km breit und du müsstest ca. 10 km drumherum buddeln (4 Seiten a 2,5 km).

Wenn der Acker deines Nachbarn nur 8 Meter breit ist, reicht er etwa von Hamburg bis München, und so weit müsstest du graben (auf der einen Seite hin und auf der anderen zurück). :wink:

Andreas

Hallo,

Wenn der Acker quadratisch ist, ist er ganz grob etwa 2,5 km
lang und 2,5 km breit und du müsstest ca. 10 km drumherum
buddeln (4 Seiten a 2,5 km).

Ist das nicht ein bisschen groß, um in Nachbarschaftshilfe eine Drainage zu verlegen?

Gruß
Jörg Zabel

Moin, Peter,

hör auf zu rechnen oder fang gar nicht erst an, nimm stattdessen ein Stück kariertes Papier und zeichne das Grundstück so auf, dass jeweils 100 m Länge als ein Kästchen erscheinen. Dann musst Du nur noch die Kästchen abzählen.

Falls Du dennoch Spaß am Rechnen hast: Bei einem rechteckigen Stück addierst Du die Seiten a und b jeweils zweimal, also (a + b) * 2. Falls nicht, musst Du eh zeichnen.

Nebenbei gefragt: Will der Nachbar rundherum einen Graben ziehen? Das wäre sehr ungewöhnlich, ich kenne das nur als zwei parallele Gräben in Richtung des Gefälles.

Gruß Ralf