Moin,
deutsche Sprache, schwere Sprache. Ist hoffentlich das richtige Forum hier. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und hab da einen Satz, wo ich mir unsicher bin, wie es richtig heißen muss. Egal wie ich es schreibe, Word markiert grün für Grammatik. Hier ist der Satz (die fraglichen Stellen sind mit „(?)“ markiert):
Ziel ist es dabei in der Regel, von einem eher statischem(?) und langsamen(?) zentralem(?) System hin zu einem dynamischerem(?), schlankerem(?) und flexiblerem(?) dezentralerem(?) System zu gelangen.
Wie heißt es richtig? Meiner Meinung nach ist das alles Dativ und demzufolge mit M am Ende.
danke schon mal!
ups, bei langsam muss auch das M am Ende meiner Meinung nach. Hab das schon so oft umgeändert, da kommt man schnell durcheinander =)
Tach,
vor langer Zeit habe ich mal in der Schule gelernt, dass der Dativ schon im Wort einem enthalten ist. Daher dann:
… dynamischere n , schlankere n und flexiblere n dezentralere n System zu gelangen.
Alles andere hört sich auch komisch an.
Manfred
Hallo Duffman!
Manfred hat in gewissem Sinne recht (nämlich mit dem -n am Ende; Dativ ist es natürlich trotzdem), und hier kannst Du die Regel dazu nachlesen:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adj…
Liebe Grüße
Immo
ah cool,
diese Möglichkeit hatte ich noch nicht ausprobiert und plötzlich meckert Word auch nicht mehr =)
danke euch!