Wie ist die richt. berechng. anfahrt von monteur

hallo und guten morgen, ich bitte euch um hilfe zur handwerksrechnung und bitte diesbezüglich um hilfe: wenn die mitarbeiter der firma einmal bei mir anfahren, allerdings mit 2 oder mehr mitarbeitern, dann kann doch auch nur als pauschale eine anfahrt berechnet werden. oder wird die anfahrt nach mitarbeitern berechnet? zuzüglich bezahle ich ja auch pro person den stundensatz, was natürlich richtig ist. gibt es dazu einen gesetzestext? danke schonmal für eine antwort.grüße von katik

hallo und guten morgen, ich bitte euch um hilfe zur
handwerksrechnung und bitte diesbezüglich um hilfe: wenn die
mitarbeiter der firma einmal bei mir anfahren, allerdings mit
2 oder mehr mitarbeitern, dann kann doch auch nur als
pauschale eine anfahrt berechnet werden. oder wird die anfahrt
nach mitarbeitern berechnet? zuzüglich bezahle ich ja auch pro
person den stundensatz, was natürlich richtig ist.

„Die Anfahrt“ ist ein ewiges Thema.
Die Anfahrt verursacht dem Unternehmer zweierlei Kosten:

1. Fahrzeugkosten (also Sprit, Verschleiß…)
  2. Lohnkosten

Ich habe mich durch meine HWK beraten lassen und folgende Regelung:
Zu 1: Je nach Fahrzeugtyp einige zig Cent je Kilometer
Zu 2: Die normalen Stundensätze, abzüglich 10%, weil ja während der Fahrzeit z.B. keine Maschinen verschleißen (was ja sonst im normalen Stundensatz einkalkuliert ist)

Somit würde beim Einsatz von 3 Arbeitern die Position 1 nur einmal aufgeführt, die Postion zwei entspräche dem verminderten Stundensatz der DREI Arbeiter.

Du schreibst nun von einer PAUSCHALE.
Diese dient der Vereinfachung der Fahrtkostenberechnung.
Eine Vervielfachung der Pauschale nach Anzahl der Arbeiter kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die reinen Fahrzeugkosten ja unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer sind. Aber eigentlich sollte eine Pauschale zwischen Kunde und Anbieter vereinbart worden sein. Dann wäre das zu zahlen, was vereinbart war.