Gegeben: Mappe1 Tabelle1 mit ca.53000 Einträgen Mappe 1 Tabelle2 mit ca. 1300 Einträgen
Es handelt sich um 2 Adressbücher. Tabelle 2 ist eine ältere Version mit bestimmten Einträgen. Tabelle 2 ist aktuell und Besitz halt einen ganzen Pool aus Daten.
Aufgabe:
A) Ich soll Tabelle 2 aktualisieren. Ich will folgendermaßen Vorgehen: Ich Vergleiche zwei Spalten aus Tabelle 1 mit Tabelle 2 ( Nachname, Vorname). Stimmen diese überein dann soll der gesamte Zeileninhalt aus Tabelle 1 in Tabelle 3( neu anlegen, in derselben Mappe) abgespeichert werden. B) Außerdem sollen die Zeilen welche in beiden Tabellen übereinstimmen in Tabelle 2 farbig markiert werden.
Ich kenne mich leider nicht so gut in Excel aus =( darum habe ich die bitte gleich das gesamte Makro zu schreiben. Wenn Teil A) funktionieren würde, dann wäre ich schon sehr glücklich Teil B) ist ein Bonus =)
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und wünsche eine schöne Weihnachtszeit!!!
Gegeben: Mappe1 Tabelle1 mit ca.53000 Einträgen Mappe 1
Tabelle2 mit ca. 1300 Einträgen
Es handelt sich um 2 Adressbücher. Tabelle 2 ist eine ältere
Version mit bestimmten Einträgen. Tabelle 2 ist aktuell und
Besitz halt einen ganzen Pool aus Daten.
Aufgabe:
A) Ich soll Tabelle 2 aktualisieren. Ich will folgendermaßen
Vorgehen: Ich Vergleiche zwei Spalten aus Tabelle 1 mit
Tabelle 2 ( Nachname, Vorname). Stimmen diese überein dann
soll der gesamte Zeileninhalt aus Tabelle 1 in Tabelle 3( neu
anlegen, in derselben Mappe) abgespeichert werden.
deine Abfragelogik ist mir unklar, ich würde die Zeilen von Tab2 durchgehen und in Tab1 suchen, nicht umgekehrt.
Aber okay, Vba ist das wurscht. Lade mal eine beispielmappe hoch wo du Tab3 manuell ausfüllst mit FAQ2861 o.ä.
B) Außerdem
sollen die Zeilen welche in beiden Tabellen übereinstimmen in
Tabelle 2 farbig markiert werden.
Ich kenne mich leider nicht so gut in Excel aus =( darum habe
ich die bitte gleich das gesamte Makro zu schreiben. Wenn Teil
A) funktionieren würde, dann wäre ich schon sehr glücklich
Teil B) ist ein Bonus =)
Aha, es gibt Bonuszahlungen *Dollarzeichen in den Augen hab:smile:*