Wie ist die Wirkung von Ballaststoffen?

Hi,

wasserlösliche Ballaststoffe werden ja im Organismus zu Fettsäuremolekülen umgewandelt, die im Darm resorbiert werden können.

Glucomannan ist ja einer dieser wasserlöslichen Ballaststoffe - wie kann es dann sein, dass Shirataki oder Konnyaku allgemein solch einen geringen Brennwert haben? Ist Glucomannan nur in niedrigen Anteilen darin enthalten oder wie lässt sich das sonst erklären?

Vielen Dank!

Guten Tag, da muss ich passen, ich habe leider nicht studiert, sondern nur eine Ausbildung als Ernährungsberaterin gemacht, über Ballaststoffe habe ich gelernt dass sie gar nicht abgebaut werden im Körper, sondern einfach nur den Darm passieren…und dass sie wasserlöslich sein sollen höre ich das erste Mal. Ob da was schief gelaufen ist in meiner Ausbildung weiss ich nicht, die oben genannten Fremdwörter sind mir nicht geläufig. Tut mir leid nicht helfen zu können.
Nun hab ich nachgelesen, Glucomannan ist ein wasserlösliches Polysaccharid, also ein Mehrfachzucker, das ist dann so richtig, ist jedoch dann kein Ballaststoff. Nun weiss ich auch dass das die neuen Stoffe aus dem Abnehmsektor sind, als Vollwertköstlerin und Yogalehrerin hab ich damit in meinem beruflichen Alltag nichts zu tun, deshalb kenn ich das wohl nicht, da hab ich was dazugelernt. Schönen Sommer!

Hallo, diese Frage ist zu speziell für mein Wissen. Wende Dich bite an einen anderen Experten.

Viele Grüße

Sorry, weiß ich nichts drüber.
blueyz