Wie ist diese Proportion zu lösen?

Wie ist dieses Verhältniss/Proportion zu lösen?

3a+2 4a-1
---- :4 = ----- :3
3 5

Ich würde dir echt gerne helfen, aber mir ist leider nicht ganz ersichtlich was im nenner und was im Zähler steht. Wäre nett wenn du dies nochmal deutlich machen kannst ggf. durch Klammersetzung!

Danke

\frac{\frac{3a + 2}{3}} {4}
= \frac{\frac{4a - 1}{5}} {3}

Multiplizierst du mit den beiden Nennern 4 und 3 des Doppelbruchs

3a + 2 = \frac{4a - 1}{5} 4

3a + 2 = 4a - 1 \frac{4} {5}

3a + 2 = \frac {16} {5} a - \frac{4} {5}

3a + 2 = 3 \frac {1} {5} a - \frac{4} {5}

Das war nur umformen… nun subtrahierst du von beiden seiten der Gleichung 3 \frac {1}{5} a und -2 das ergibt:

• \frac {1} {5} a = - \frac {14} {5}

multipliziern mit -5 ergibt dann

a = 14

\frac{\frac{3a + 2}{3}} {4}
= \frac{\frac{4a - 1}{5}} {3}

Multiplizierst du mit den beiden Nennern 4 und 3 des Doppelbruchs

3a + 2 = \frac{4a - 1}{5} 4

3a + 2 = (4a - 1) \frac{4} {5}

3a + 2 = \frac {16} {5} a - \frac{4} {5}

3a + 2 = 3 \frac {1} {5} a - \frac{4} {5}

Das war nur umformen… nun subtrahierst du von beiden seiten der Gleichung 3 \frac {1}{5} und -2 das ergibt:

• \frac {1} {5} a = - \frac {14} {5}

multipliziern mit -5 ergibt dann

a = 14

Hi!
zuerst einmal würde ich auf beiden Seiten einen Bruch machen. Geteilt ist das gleiche wie mit dem Kehrwert mal nehmen, :4 ist also das gleiche wie * 1/4. Wenn du damit umformst, hast du links und rechts andere Zahlen unter dem Bruch stehen, mit dem kleinsten Gemeinsamen Nenner nimmst du das ganze dann links und rechts mal. durch kürzen des Nenners auf 1 hast du so auf beiden seiten nur noch eine Zahl mal den anfänglichen Zähler des Bruchs. Nun musst du auf beiden Seiten die Klammern auflösen und alle a auf eine Seite bringen und alles andere auf die andere, der Rest sollte kein Problem sein.
Da ich keine HAusaufgaben oder ähnliches ausrechne, gibt es eine Lösung von mir nur, wenn ich vorher den versuchten Rechenweg und die so erlangte Lösung sehe.
Schöne Grüße

Du musst hier die „:“ als Quotient betrachten. Also nimmt man auf der linken Seite der Gleichung eigentlich mal 1/4 und auf der rechten mal 1/3. Nach a aufgelöst gibt das a=6.
Sorry für die späte Antwort. Hoffe das hilft.