Wie ist ein Ford Ranger Wildtrack 3.0 versichert

Haben einen Ford Ranger Wildtrack. Versucherung stuft ihn als LKW ein was sehr teuer ist. Der Zoll dagegen besteuert ihn als PKW.
Wer kann Auskunft geben ob oder wie man das Fahrzeug als PKW umschreiben lassen kann?

Hallo!

Komisch, geht das denn überhaupt ?
Und wieso als PKW ummelden ? Wenn Steuer als PKW, also nach Hubraum berechnet wird, dann doch wohl weil auch in den Kfz-Papieren „PKW“ steht.

MfG
duck313

Sucht sich da jeder (Zoll und Versicherer) die teurere Möglichkeit aus oder wie ist das zu verstehen?
Was steht denn in den Fahrzeugpapieren? Wenn da LKW drin steht, dann wirst Du wohl zum TÜV müssen.
Um was für ein Fahrzeug geht es denn, Einzel- oder Doppelkabine? Die Dinger scheint es doch fast nur als Doppelkabine zu geben, und dann sollte die Ladefläche nicht länger als der Innenraum sein, falls das eine Rolle spielt (meist für die Besteuerung interessant).

Wobei es mich schon wundert, dass der als LKW deutlich teuere ist als als PKW - zumindest auf lange Sicht, falls der anfangs zu hoch eingestuft wurde.

Viel Erfolg bei der Geschichte
Guido

In den Papieren ist er als LKW eingetragen. Wurde aber vom Zoll als PKW besteuert. Lt. Auskunft vom TÜV gibt es da wohl einen Ermessensspielraum

Die Versicherung geht nach dem Eintrag im KFZ-Schein. Der Zoll hat da wohl einen Ermessensspielraum. Da als LKW die Versicherung sehr teuer ist wollen wir sehen ob man auf PKW umschreiben lassen kann