kann mir jemand kurz für einen Amateur erklären, wie ein Rallyefahrzeug (z.B. Rallye Asfalto/Rallye Neve) vom Fahrwerk und den Bremsen her abgestimmt ist? Ich hab bis jetzt nur gehört, dass die Stoßdämpfer im Verhältnis zu den Federn sehr hart abgestimmt seien sollten. Wie tief darf höchstens gelegt werden? Schließlich braucht man doch genug Federweg oder?
kann mir jemand kurz für einen Amateur erklären, wie ein Rallyefahrzeug (z.B. Rallye Asfalto/Rallye Neve) vom Fahrwerk und den Bremsen her abgestimmt ist?
Das wird hier im Forum jeder nur sehr pauschal beantworten : härter.
Und das genügt für den Amateur.
Profis, die das als Geschäft betreiben, werden ihr Knowhow kaum detailiert offenlegen.
Wie tief darf höchstens gelegt werden? Schließlich braucht man doch genug Federweg oder?
Nicht nur das. Auch Bodenfreiheit (Freigang). Das dürfte individuell auf das jeweilige Streckenprofil angepasst werden.
Gruß
Karl
kann mir jemand kurz für einen Amateur erklären, wie ein
Rallyefahrzeug (z.B. Rallye Asfalto/Rallye Neve) vom Fahrwerk
und den Bremsen her abgestimmt ist?
Ich hab bis jetzt nur
gehört, dass die Stoßdämpfer im Verhältnis zu den Federn sehr
hart abgestimmt seien sollten. Wie tief darf höchstens gelegt
werden? Schließlich braucht man doch genug Federweg oder?
das ist gar nicht so einfach zu beantworten, es hängt ja viel von eigener erfahrung + vorlieben ab + in welcher klasse du starten willst. mal davon abgesehen, daß das fahrzeug sich ja im öfentlichen straßenverkehr bewegt + dementsprechend eintragungstechnisch alles im grünen bereich sein muß. nur zu tief + zu hart solltest du nicht werden, da du dich ja selten auf topfebenen gelände bewegst. du setzt ständig auf (nich gut für die ölwanne) + das fahrzeug springt wie ein hase!! dam muß man je nach vernstaltung einen guten mittelweg finden.
(Antwort hier geklaut: (http://www.gutefrage.net/antworten/neue/rallye/1/1)