Kann mir jemand bitte erklären wie ich ein Summary aufbaue?
Danke,
euer Andreas
Kann mir jemand bitte erklären wie ich ein Summary aufbaue?
Danke,
euer Andreas
Kann mir jemand bitte erklären wie ich ein Summary aufbaue?
Danke,
euer Andreas
Lange nicht mehr gemacht… aber eigentlich Einleitungssatz und dann Inhaltsangabe `ne kurze und vor allem nur im Präsenz schreiben oder nicht? Glaube das ist aber nichts mit Einleitung, Mittelteil und Schluss oder? Weil das wäre doch dann ein Essay!??
Kann mir jemand bitte erklären wie ich ein Summary aufbaue?
Also wir haben’s so gelernt:
Ein Summary muss ungefähr 10% vom ursprünglichen Text sein. Der mir vorliegende Text… BLABLA
Wenn es möglich oder der Übersichtlichkeit halber nötig ist, jeden Abschnitt einzeln zusammenfassen - mit einem Satz oder so.
Wichtige Personennamen und Daten nennen, sofern vorhanden, Kernaussage nicht vergessen.
Niemals eigene Meinung oder Bewertung einfließen lassen.
Und Schluss.
Danke,
Bitte.
euer Andreas
Schmunzl
Hi Andreas,
Kann mir jemand bitte erklären wie ich ein Summary aufbaue?
was für ein Summary soll es denn werden?
Wenn es für ein Referateorgan ist, maximal 5 Zeilen, wenn es die Zusammenfassung eines Zeitungsartikels ist, ca. 10 Zeilen +/-
Buchzusammenfassung (z.B. Diplom- oder Dr-Arbeit, aber auch Fachbuch etc.), dann können es auch schon mal ein-zwei Seiten sein.
Aber generell gilt:
Sehr strenge Wortwahl, keine(!) Füllsel und Selbstverständlichkeiten.
Also nicht
In der vorliegenden Arbeit wurde schön dargestellt…
Leider wird es häufig nicht so gehandhabt und der Tip weiter unten, daß es ca. 10 % des Originaltextes sein sollten, verspricht auch nichts gutes.
Ich hab keine Lust bei einem 20-seitigen Zeitschriftenartikel eine Zusammenfassung von zwei Seiten durchzuarbeiten!
Die wichtigsten Details lassen sich meist(!) ohne Probleme in zehn, maximal fünfzehn Zeilen unterbringen.
Gandalf
Hallo Gandalf
…und der Tip weiter
unten, daß es ca. 10 % des Originaltextes sein sollten,
verspricht auch nichts gutes.
Du hast recht und ich muss mich auch korrigieren. Es sollte nich ungefähr 10% des Originaltextes sein, sondern vielmehr höchstens 10%!
Schmunzl